Google setzt Bietern Frist für Registrierung zum Börsengang

Unternehmensnahe Kreise rechneten mit der Eröffnung des Handels mit Google-Aktien für den kommenden Mittwoch oder Donnerstag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google hat für seinen lange erwarteten Börsengang potenziellen Investoren erstmals eine Frist gesetzt. Interessenten können sich nur noch bis zum kommenden Donnerstag 17.00 Uhr New Yorker Ortszeit registrieren lassen, teilte das Unternehmen mit. Die geplante Auktion zur Festsetzung des Aktienpreises werde dann in Kürze folgen, hieß es. Die Dauer der Auktion ist zunächst nicht festgesetzt, auch Google machte dazu keine Angaben. Unternehmensnahe Kreise rechneten jedoch mit der Eröffnung des Handels für den kommenden Mittwoch oder Donnerstag, berichtete das Wall Street Journal.

Google gibt bei seinem Börsengang insgesamt 25,7 Millionen Aktien für einen angesetzten Preis zwischen 108 und 135 US-Dollar aus. Dabei handelt es sich um Aktien der Klasse A. Mit der Einteilung der Anteilsscheine in ein Zweiklassensystem wollen die Google-Gründer die Kontrolle über das Unternehmen behalten. Die zum Kauf angebotenen A-Aktien haben jeweils eine Stimme, Anteile der Klasse B zehn Stimmen. Das Management des Unternehmens hält derzeit rund 150 Millionen von 234 Millionen B-Aktien. (dpa) / (jk)