zurück zum Artikel

Google zeigt, wie Glass bedient wird

Rudolf Opitz

Am Brillenbügel wischen: In einem YouTube-Video gibt Google weitere Einblicke in die Bedienung der Datenbrille Glass.

Google hat ein Video veröffentlicht, das Einblicke in die Bedienung der Android-Datenbrille Glass [1] gibt: Durch Wischen über den Brillenbügel steuert man die Oberfläche, die aus horizontal angeordneten Karten besteht. Zumindest einige Aktionen kann man auch per Sprachbefehl auslösen [2], das zeigt das Video aber nicht.

Bislang gibt es von der Brille nur eine auf einige tausend Exemplare begrenzte Entwicklerversion. Die fertige Glass wird wohl erst im kommenden Jahr [3] auf den Markt kommen. Nach Erfahrungen [4] einiger Entwicker braucht das Google-Team auch noch Zeit zum Optimieren: So gab es Kritik wegen der kurzen Akkulaufzeit und der mäßigen Bild- und Tonqualität der eingebauten Kamera und des Mikrofons.

Die Google-Entwickler haben den Quelltext des Android-Kernels von Glass veröffentlicht [5], nachdem ein Hack [6] bekannt geworden war, der den Root-Zugang ermöglicht. (rop [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1854102

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.google.com/glass/start/
[2] https://www.heise.de/hintergrund/So-ist-die-Google-Glass-1848922.html
[3] https://www.heise.de/news/Google-Glass-kommt-erst-in-ungefaehr-einem-Jahr-1847705.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/So-ist-die-Google-Glass-1848922.html
[5] https://www.heise.de/news/Google-veroeffentlicht-Kernel-Quelltexte-von-Glass-1853294.html
[6] https://www.heise.de/news/Hack-soll-Root-Zugang-zu-Google-Glass-oeffnen-1851162.html
[7] mailto:rop@ct.de