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Grafikprogrammierung: Vulkan-Bindings für Java und C# erschienen

Rainald Menge-Sonnentag
Vulkan Bindings für Java und C#

In den Open-Source-Communities gibt es bezüglich Vulkan einige Aktivitäten: Xamarin-Etnwickler arbeiten mit VulkanSharp an Bindings für C#/.NET. Gleichzeitig enthält die Lighweight Java Game Library 3 (LWGL) Java-Bindings.

Nachdem die Khronos Group Mitte Februar die 3D-Schnittstelle Vulkan [1] veröffentlicht [2] hat, arbeiten diverse Entwickler an sprachspezifischen Unterstützungen. Die jüngsten Projekte betreffen Java und C#. Auf der Website der Lightweight Java Game Library (LWJGL [3]) sind die Vulkan-Bindings das jüngste Projekt. Die Open-Source-Bibliotheken der LWJGL 3 bieten direkte Anbindungen von Java zu Low-Level-APIs wie OpenGL, OpenAL und OpenCL.

C#-Entwickler finden .NET-Bindings in VulkanSharp [4], das vom Xamarin-Entwickler Miguel de Icaza [5] ins Leben gerufen wurde. Auch wenn Microsoft erst kürzlich Xamarin übernommen hat [6], liegt der Fokus der Bindings auf der Android-Entwicklung. So enthält das VulkanSharp-GitHub-Repository einen Link zu Nvidias Seite über Vulkan auf Android [7]. Die Bindings gehören wie die Entwicklungsumgebung MonoDevelop [8] und zahlreiche quelloffene .NET-Bibliotheken zu den Mono-Projekten [9]. (rme [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3121483

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.khronos.org/vulkan/
[2] https://www.heise.de/news/3D-Schnittstelle-Vulkan-API-und-Treiber-von-AMD-und-Nvidia-erschienen-3104971.html
[3] https://www.lwjgl.org/
[4] https://github.com/mono/VulkanSharp
[5] https://github.com/migueldeicaza
[6] https://www.heise.de/news/Cross-Plattform-Entwicklung-Microsoft-uebernimmt-Xamarin-3117405.html
[7] https://developer.nvidia.com/vulkan-android
[8] http://www.monodevelop.com/
[9] https://github.com/mono
[10] mailto:rme@ix.de