zurück zum Artikel

Handelsblatt: Kriminalität bei Online-Banking steigt dramatisch

Andreas Wilkens

Branchenschätzungen zufolge sei die Zahl betrügerischer Phishing-Mails, mit deren Hilfe die Daten von Bankkunden ausspioniert werden, auf 200.000 allein im März 2004 angestiegen.

Die Computerkriminalität im Bereich Online-Banking hat nach einem Bericht [1] des Handelsblatts dramatisch zugenommen. Branchenschätzungen zufolge hat die Zahl betrügerischer Phishing-Mails, mit deren Hilfe die Daten von Bankkunden ausspioniert werden, von 300 vor einem Jahr auf 200.000 allein im März 2004 zugenommen, schreibt das Blatt.

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB [2]) warnt ausdrücklich vor Internetkriminalität beim Online-Banking. "Die Systeme der Banken sind sicher, aber die Computer der Kunden sind oft nicht ausreichend geschützt", sagte eine Sprecherin der dpa. Auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV [3]) ruft zu Vorsicht auf. "Niemals wird eine Bank oder eine Sparkasse seine Kunden per E-Mail auffordern, vertrauliche Daten preiszugeben", sagte Verbandssprecher Stefan Marotzke. Online-Banking sei weiter vertrauenswürdig. Noch nie sei das System PIN/Transaktionsnummer geknackt worden."

Mit Hilfe von Phishing-Mails locken die Betrüger die Kunden auf gefälschte Bankseiten im Internet. Die Kunden werden gebeten, eine neue Homebanking-Anwendung ihres Instituts zu nutzen. Tatsächlich landet der Kunde aber auf einer gefälschten Kopie der Originalseite, auf der er seine Konto-Daten eingeben soll. Mit den geklauten Daten versuchen die Betrüger, Auslandsüberweisungen durchzuführen. Vor zwei Wochen hatte die Postbank nach einer Welle von Phishing-Mails eine Warnung ausgegeben [4].

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband wird seine Mitglieder in einem Rundschreiben noch einmal aufrufen, über die Tricks deutlich zu informieren. "Es gibt bereits Sparkassen, die die Funktionsweise der Phishing-Mails auf ihren Online-Seiten erklären, damit unterschieden werden kann", sagte Marotzke. (anw [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-102763

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.handelsblatt.com/pshb?FN=relhbi&DEPOT=0&CN=GoArt!200012,200039,769056&SFN=builduser&SH=292c1214907c6154028e3251cd5e7c
[2] http://www.bdb.de/
[3] http://www.dsgv.de/
[4] https://www.heise.de/news/Postbank-warnt-vor-Phishing-Update-99250.html
[5] mailto:anw@heise.de