Honda testet autonomes Arbeitsfahrzeug auf Flughafen

Honda will unliebsame Aufgaben auf Flughäfen automatisieren. Ein dafür entwickeltes autonomes Fahrzeug kann dabei helfen.

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(Bild: Honda)

Lesezeit: 2 Min.

Honda hat einen Prototyp des bereits auf der CES 2018 vorgestellten autonomen Arbeitsfahrzeugs (Autonomous Work Vehicle – AWV) auf dem Toronto Pearson Airport eingesetzt. Das AWV soll dort unter anderem zu Sicherheitskontrollfahrten sowie zum Fracht- und Gepäcktransport eingesetzt werden.

Auf Flughäfen gibt es viele sich wiederholende, teils langweilige Aufgaben. Vielfach findet sich dafür kein Personal, das diese Aufgaben durchführen will. Hier kommt Hondas AWV ins Spiel, das einige dieser Aufgaben autonom erledigen kann.

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Auf dem Toronto Pearson Airport macht Honda das AWV bereits fit für erste Aufgaben. Darunter fällt das autonome Patrouillieren am Zaun des Flughafengeländes, um Löcher im Zaun zu entdecken, der Transport von Fracht auf dem Rollfeld sowie das Abschleppen von Gepäckwagen. Das AWV kann dabei auch ferngesteuert werden. Ein Operator kann über ein Tablet die Routen und Aufgaben planen.

Zunächst hat Honda das vollelektrische AWV auf den Einsatz als Sicherheitsfahrzeug vorbereitet. Auf dem Flughafen inspiziert es autonom die Zäune rund um das Flughafengelände. Dazu hat das Fahrzeug allerlei Sensorik an Bord wie etwa GPS zur Positionsbestimmung sowie Radar und Lidar zur Hinderniserkennung. Das ermöglicht es dem AWV, Karten etwa für die zukünftige Planung zu erstellen und Hindernisse zu erkennen. Zudem kommt in dem Fahrzeug weitere Technik zum Einsatz wie etwa Drahtlostechnik von Cisco und Genwave, Betriebssysteme von Illuminex AI sowie cloudbasierte Software von Eagle Airospaces Airops.

Nach Ansicht von Honda kann das Fahrzeug für weitere Aufgaben auf dem Flughafen aus- und umgerüstet werden. Zukünftig soll es für Transporte auf dem Gelände, das Mähen von Rasenflächen, die Pflege des Geländes und die Beseitigung von Schuttabfällen eingesetzt werden. Das AWV kann dazu sowohl auf Straßen als auch im Gelände fahren. Durch den vollelektrischen Antrieb ist es zugleich umweltfreundlich.

(olb)