Huawei liefert 2019 die meisten 5G-Smartphones aus

Das "erste 5G-Jahr" 2019 beschert Huawei die Spitzenposition bei von 5G-Smartphones – noch vor Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Huawei liefert 2019 die meisten 5G-Smartphones aus

(Bild: JHVEPhoto/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei hat 2019 weltweit rund 6,9 Millionen 5G-Smartphones ausgeliefert. Das sind mehr als Smartphone-Branchen-Primus Samsung unters Volk gebracht hat. Dies geht aus einer Auswertung des US-Marktanalyseunternehmens Strategy Analytics hervor.

Demnach sind im "ersten 5G-Jahr" insgesamt 18,7 Millionen 5G-fähige Telefone verkauft worden. Davon sicherte sich Huawei mit 6,9 Millionen Geräten einen Marktanteil von 36,9 Prozent. Knapp dahinter, mit 6,5 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 35,8 Prozent, folgt Samsung.

Die Plätze drei bis fünf belegen die chinesischen Unternehmen Vivo und Xiaomi sowie der koreanische Unterhaltungselektronikkonzern LG – allerdings bereits mit einigem Abstand. Vivo kommt mit 2 Millionen Geräten auf einen Marktanteil von 10,7 Prozent, Xiaomi konnte 1,2 Millionen und LG 900.000 Geräte absetzen. Beide kommen damit jeweils auf Marktanteile von 6,4 beziehungsweise 4,8 Prozent. Die übrige eine Million 5G-Smartphones entfällt auf andere Hersteller, heißt es in der Analyse von Strategy Analytics.

Die beliebtesten Modelle sind nach der Auswertung der ausgelieferten Geräte bei Huawei das Mate 20 X 5G und Mate 30 Pro 5G. Samsung konnte mit den Smartphones Note 10 5G und S10 5G überzeugen. Bei Xiaomi ist das Mi Mix 3 5G das populärste Modell.

"Die Nachfrage nach 5G-Smartphones ist höher als viele erwartet haben", sagt Ken Hyers, Direktor von Strategy Analytics. Gründe für die hohe Nachfrage sei ein harter Wettbewerb bei chinesischen Anbietern und die starken Subventionen von Mobilfunknetzbetreibern in ganz Südkorea. Andere Regionen wie beispielsweise die USA und Europa seien demgegenüber zurückgeblieben. Hyers erwartet jedoch für 2020 einen Anstieg der Nachfrage. Die Marktanalysten gehen davon aus, dass die bisherige Nachfragelücke im Laufe des Jahres geschlossen wird.

Die Marktforscher sehen 2020 vor allem die Top-Marken wie beispielsweise Apple als weltweiten Markttreiber, sofern die kommenden iPhone-Modelle 5G-fähig sein sollten. Allerdings könnte der besonders in China grassierende Coronavirus den Handel mit 5G-Komponenten einschränken, konstatiert Strategy Analytics. Das hätte auch Auswirkungen auf die weltweiten Auslieferungen von 5G-Geräten. (olb)