IDF: Erste Benchmarkergebnisse der nächsten Xeon-Generation

Der Sandy Bridge EP lässt schon mal die Muskeln spielen, etwa bei der Fast Fourier Transformation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Im Rahmen des am Vortag des IDFs angesprochenen Katastrophen-Managements gab Intel auch einen Ausblick auf die nächste Xeon-Generation mit Sandy Bridge EP im Vergleich zum aktuellen Westmere EX. Für die Echtzeitauswertung des Emergency Response Radar – etwa um Position, Geschwindigkeit und Richtung von Fahrzeugen in einem Radarbild zu bestimmen – benötigt man komplexe Algorithmen (SAR, SARMTI) mit Fast Fourier Transformation (FFT).

Bei Applikationen mit viel FFT kann die AVX-Unit richtig zuschlagen

Dank der AVX-Einheit im Sandy Bridge EP ist die Berechnung pro Kern nun deutlich schneller möglich als beim Westmere EX, obwohl der Takt des Intel-Referenzsystems "Rose City" mit 2,3 GHz sogar etwas unter dem des Xeon E7-8870 mit 2,4 GHz liegt. Bei 12 Kernen beträgt die Performancesteigerung über 50 Prozent. Der eingesetzte Sandy-Bridge-EP-Prozessor verfügte dabei nur über sechs Kerne, vorgesehen sind zum Stapellauf aber auch Versionen mit acht Kernen. (as)