zurück zum Artikel

IPv6-Aufrüstung: US-Provider Comcast erreicht 100 Prozent in seinem Netz

Dusan Zivadinovic

Der US-amerikanische Betreiber verzeichnet im Zuge seiner netzwerkweiten Hardware-Aufrüstung auch eine starke Zunahme des IPv6-Verkehrs. In der weltweiten IPv6-Statistik liegt aber ein europäisches Land mit weitem Abstand an der Spitze.

Der US-amerikanische Internet-Provider und Netzbetreiber Comcast meldet anlässlich des zweiten Jahrestags des weltweiten IPv6-Starts, dass nun sämtliche Comcast-Netzwerkteile zu 100 Prozent "auf IPv6-Kommunikation per Dual-Stack-Technik aufgerüstet sind". Comcast galt zuvor schon als der weltweit größte Betreiber von IPv6-Netzen.

Auf Googles Suchmaschinen-Server greifen immer mehr Nutzer per IPv6 zu. Bisher erreicht zwar der IPv6-Verkehr, über den diese Server Suchanfragen erhalten und beantworten nur einstellige Prozentzahlen, aber der Anstieg wird zunehmend steiler.

Auf Googles Suchmaschinen-Server greifen immer mehr Nutzer per IPv6 zu. Bisher erreicht zwar der IPv6-Verkehr, über den diese Server Suchanfragen erhalten und beantworten, nur einstellige Prozentzahlen, aber der Anstieg wird zunehmend steiler.

IPv6 sei aber nicht nur erforderlich, um die weltweit anhaltende Nachfrage nach Internet-Anschlüssen von Privat- und Geschäftskunden zu decken und das veraltete IPv4 abzulösen, sondern für das kommende "Internet of Things" sogar unerlässlich, meint das Unternehmen.

Einsamer Spitzenreiter im IPv6-Deployment ist das kleine tapfere Belgien: Kein anderes Land auf der Welt hat auch nur annähernd eine so hohe Durchdringung seiner Netze mit IPv6-Technik.

Einsamer Spitzenreiter im IPv6-Deployment ist das kleine Belgien: Kein anderes Land auf der Welt hat auch nur annähernd eine so hohe Durchdringung seiner Netze mit IPv6-Technik.

Zuletzt hat Comcast mehrere Netz-Elemente, die der Kunde NBCUniversal nutzt, auf IPv6 aufgerüstet, darunter die Domains nbc.com, nbcsports.com und universalstudios.com. Bemerkenswert erscheint noch, dass im gesamten Comcast-Netz seit kurzem die 1-TByte/s-Grenze für IPv6-Traffic überschritten ist.

Großen Anteil an der erfreulichen Zunahme des IPv6-Verkehrs hätten dem Unternehmen zufolge große Partner wie Google. Google habe kürzlich das YouTube-Streaming auch für IPv6 ausgelegt. Zum Anteil des aktuellen IPv4-Verkehrs machte Comcast keine Angaben. Weltweit schreitet die IPv6-Umrüstung unterschiedlich voran. Einer von Google aufgestellten Statistik zufolge führt Belgien die Länderliste mit weitem Abstand an [1]. Deutschland steht im weltweiten Vergleich mit knapp neun Prozent aber nicht schlecht da. (dz [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2267756

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption
[2] mailto:dz@ct.de