In-App-Käufe: TikTok-Nutzer haben Coins für 10 Milliarden US-Dollar gekauft

ByteDance verdient Milliarden mit TikTok, nun auch dank der Coins. Die In-Game-Währung ist inzwischen so einträglich, wie bei den erfolgreichsten Spielen.

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Tiktok-App auf Smartphone

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Nutzer und Nutzerinnen von TikTok haben in der Video-App jetzt insgesamt 10 Milliarden US-Dollar für die dort verfügbaren "Coins" ausgegeben. Das hat das Analyseunternehmen Data.ai ermittelt und erklärt, dass TikTok damit erst die fünfte App ist, der das gelungen ist – und die erste, bei der es sich nicht um ein Spiel handelt. Ein Ende davon ist nicht in Sicht: Laut der Analyse sollen die Ausgaben der Nutzerschaft allein 2024 auf insgesamt 15 Milliarden US-Dollar steigen. Gleichzeitig macht das nur einen Teil des Umsatzes aus, den TikTok insgesamt erwirtschaftet, beispielsweise mit Werbung. Trotzdem sei die App auf dem Weg, zur Mobilanwendung mit den höchsten In-App-Einnahmen zu werden und dabei auch noch die Spiele Candy Crush und Clash of Clans hinter sich zu lassen.

Vor TikTok haben lediglich Spiele mehr als 10 Milliarden US-Dollar an Ausgaben von Nutzern und Nutzerinnen generiert, unter den restlichen Anwendungen kommen Tinder und YouTube dem Wert noch am nächsten, schreibt Data.ai. Beide haben aber jeweils erst weniger als 8 Milliarden US-Dollar an solchen Einnahmen generiert. Außerdem haben die Ausgaben auf TikTok zuletzt enorm an Fahrt aufgenommen. Hat es noch 79 Monate gedauert, bis die erste Milliarde erreicht wurde, brauchten die Nutzer von TikTok für die letzten fünf Milliarden US-Dollar nur 15 Monate. Bei den Spielen Honor of Kings, Monster Strike, Candy Crush und Clash of Clans verläuft die Entwicklung genau andersherum.

Die enormen Einnahmen gehen laut Data.ai auf die sogenannten Coins zurück, die man auf TikTok kaufen kann, um damit anderen Accounts Geschenke zu machen. TikTok behält dabei 50 Prozent der Einnahmen. Am beliebtesten ist demnach ein Pack aus 1321 dieser Coins für 19,99 US-Dollar. Für ByteDance ist die In-App-Währung aber nur eine vergleichsweise kleine Einnahmequelle. Allein in China macht der Konzern mit der dort Douyin heißenden Kurzvideo-App einen jährlichen Umsatz von mehr als 200 Milliarden US-Dollar. Vergleichbare Zahlen werden auch mit TikTok angestrebt, unter anderem mit einem stärkeren Fokus auf E-Commerce. Damit tritt die App auch immer stärker in Konkurrenz zu Amazon.

(mho)