zurück zum Artikel

Jailbreak-Community knöpft sich Apple TV vor

Ronald Eikenberg

Der SHAtter-Exploit, der künftig sämtliche iOS-Geräte vom AppStore-Zwang befreien soll, scheint sich auch für einen Jailbreak des HDMI-Medienstreamers Apple TV zu eignen.

Nachdem das Dev Team erfolgreich den neuen iPod touch der vierten Generation von Apples AppStore-Zwang befreit [1] hat, ist nun auch der rundereneuerte HDMI-Medienstreamer Apple TV [2] in das Visier der Jailbreak-Community gerückt: Unter Ausnutzung des bislang unter Verschluss gehaltenen SHAtter-Exploits ist es dem Dev Team gelungen, die Firmware des TV-Kästchens zu entschlüsseln [3]. Dies ist der erste Schritt, um eigene Anwendungen auf dem 120 Euro teuren Gerät auszuführen. Eine Anbindung an den offiziellen AppStore hat Apple für den TV-Adapter bislang nicht angekündigt.

Die Entschlüsselung der Firmware bestätigt die Gerüchte, nach denen als Unterbau Apples Mobilbetriebssystem iOS 4.1 zum Einsatz kommt. Angetrieben wird Apple TV von einer A4-CPU, die man auch im aktuellen iPhone und dem iPod touch findet. Findigen Bastlern ist es sogar gelungen, die Medienoberfläche Lowtide aus der entschlüsselten Firmware auf einem iPod touch auszuführen [4]. Das neue Apple TV wird dieser Tage in den USA ausgeliefert. Hierzulande gibt Apple derzeit eine Lieferzeit von 2 bis 3 Wochen an. (rei [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1098177

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/iOS-Jailbreaks-Das-Katz-und-Mausspiel-geht-weiter-1097024.html
[2] https://www.heise.de/news/Frische-iPods-und-mehr-von-Apple-Update-1071021.html
[3] http://blog.iphone-dev.org/post/1197198297/shattered-ipod-touch-4g
[4] http://www.youtube.com/watch?v=RTJ5yG2LyX8
[5] mailto:rei@heise.de