zurück zum Artikel

Jailbreak-Tool erlaubt Nutzung von PS3-Gamepads an iOS-Geräten

Ben Schwan

Mit Controllers for All lässt sich der Dual Shock 3 an iPad, iPhone und iPod touch betreiben. Zum erstmaligen Pairing ist allerdings ein Computer notwendig.

Das im ModMyI-Repository verfügbare Jailbreak-Werkzeug Controllers for All [1] erlaubt Besitzern von iOS-7-Hardware die Nutzung von Sony-Gamepads als Steuergerät. Unterstützt wird aktuell der drahtlose Dual Shock 3 [2], den der Hersteller der PlayStation 3 beilegt. Ganz einfach ist die Installation allerdings nicht: Neben dem Jailbreak-Tool auf dem iOS-Gerät wird zumindest für das erste Pairing auch ein Computer mit dem Werkzeug Sixpair [3] benötigt, wie Controllers for All-Entwickler Ori Kadosh auf seiner Website erläutert. Sixpair steht aktuell für Mac, Windows und Linux bereit. Zum Pairing müssen sowohl PS3-Controller als auch iOS mit dem Rechner verbunden werden.

Kadosh verspricht, in den nächsten Versionen von Controller for All noch weitere Gamepads zu unterstützen. Apple selbst erlaubt seit iOS 7 zwar die Anbindung externer Gamepads an iPhone, iPad und iPod touch, lässt hier aber nur spezifisch entwickelte Geräte im Rahmen seines MFI-Zertifizierungsprogramms [4] zu. Das führt [5] zu vergleichsweise hohen Preisen – alle bislang verfügbaren Controller kosten jeweils 100 Euro. Zudem gab es Kritik [6] an der Qualität der Geräte. Das Jailbreak-Werkzeug Controller for All kostet aktuell knapp 2 Dollar. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2089023

Links in diesem Artikel:
[1] http://modmyi.com/info/controllersforall.d.php
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/DualShock#DualShock_3
[3] http://orikad.com/sixpair_instructions.html
[4] https://developer.apple.com/programs/mfi/
[5] https://www.heise.de/news/Kritik-an-Apples-Vorgaben-fuer-iOS-Spielecontroller-2088090.html
[6] https://www.heise.de/news/Kritik-an-Apples-Vorgaben-fuer-iOS-Spielecontroller-2088090.html
[7] mailto:bsc@heise.de