zurück zum Artikel

Java-Entwicklungsumgebung NetBeans 5.5 für JEE 5

Karsten Violka

Mit der Version 5.5 der freien Java-IDE lassen sich Server-Anwendungen entwickeln, die auf Suns Java Enterprise Edition 5 aufbauen.

Das NetBeans-Projekt [1] hat die Version 5.5 der freien Java-IDE fertig gestellt. Damit lassen sich auch Server-Anwendungen entwickeln, die auf der Java Enterprise Edition 5 [2] (JEE 5) aufbauen. Auf der Download-Seite [3] stehen Installationspakete bereit, die bereits einen passenden Anwendungs-Server mitbringen. Zur Wahl stehen Suns Java System Application Server PE 9 [4] und der JBoss Server 4.0.4 [5].

Die Code-Ergänzung des neuen Editors kennt die API und die Deployment Descriptors der JEE 5. Aus dem Schema einer vorhandenen Datenbank soll NetBeans automatisch Java-Klassen generieren – und umgekehrt relationale Datenbanken zum Speichern von Java-Objekten erstellen können. Assistenten sind sogar dabei behilflich, eine vollständige Web-Anwendung zu generieren, mit der sich Datensätze hinzufügen, lesen, bearbeiten und löschen lassen. Ein Liste der Neuerungen findet sich in den Release Notes [6]. (kav [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-113002

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.netbeans.org/
[2] http://java.sun.com/javaee/reference/code/
[3] http://www.netbeans.info/downloads/index.php
[4] http://www.sun.com/software/products/appsrvr_pe/index.xml
[5] http://labs.jboss.com/portal/jbossas/download
[6] http://www.netbeans.org/community/releases/55/
[7] mailto:kav@ct.de