zurück zum Artikel

JavaFX verliert Chefentwickler

Alexander Neumann

Josh Marinacci verlässt Sun und wird sich zukünftig verstärkt in Palms webOS-Entwickerteam mit HTML, JavaScript und CSS beschäftigen.

Einer der maßgeblichen Entwickler der JavaFX [1]-Entwicklung, Josh Marinacci, hat in seinem Blog [2] angekündigt, dass er Sun nach fünf Jahren Zugehörigkeit in Richtung Palm verlassen wird. Zuletzt war er auch an der Entwicklung des Desktop-Clients für den Java Store [3] beteiligt. Die Meldung kommt eine Woche, nachdem Oracle die Pläne für die Sun-Produkte bekannt gegeben [4] hatte. Oracle hatte sich damals für die Weiterentwicklung der RIA-Technik JavaFX ausgesprochen, die als jüngere Alternative zu Adobes Flash und Microsofts Silverlight anzusehen ist.

Seine Position bei Palm wird die eines "Developer Advocate" für des Unternehmens webOS [5]-Betriebssystems sein. Marinacci schrieb, er habe beschlossen, an etwas vollständig anderem arbeiten zu wollen, und zwar mit HTML, JavaScript und CSS bei webOS. Die Sun-Übernahme scheint für ihn ein geeigneter Zeitpunkt zu sein, den Arbeitsplatzwechsel zu vollziehen. (ane [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-922259

Links in diesem Artikel:
[1] http://javafx.com/
[2] http://www.joshondesign.com/2010/02/03/leaving-sun-joining-palm/
[3] http://www.java.com/en/store/intl-contact.jsp
[4] http://www.heise.de/developer/meldung/Oracle-stellt-ein-und-investiert-in-Hard-und-Software-Update-914637.html
[5] http://developer.palm.com/
[6] mailto:ane@heise.de