heise-Angebot

JavaLand 2024: Vorträge und Workshop für die Konferenz am neuen Ort gesucht

Die Java-Community-Konferenz findet 2024 vom 9. bis 11. April am Nürburgring statt. Der Call for Papers läuft noch bis zum 24. Oktober.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nächstes Jahr feiert die JavaLand-Konferenz ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Veranstalter iJUG, DoAG und Heise Medien suchen im Call for Papers (CfP) Vorschläge für Vorträge und Workshops. Die Community-Konferenz richtet sich vor allem an Java-Developer.

Aufgrund der erschwerten Bedingungen im Phantasialand findet die Veranstaltung 2024 erstmals am Nürburgring statt, und zwar vom 9. bis 11. April 2024.

Inhaltlich gibt es wie gewohnt unterschiedliche Themenschwerpunkte. Gesucht sind Vorträge zu den Bereichen „Core Java & JVM-Technologien“, „Enterprise Java“, „Programmiersprachen“, „Cloud, Container & Infrastruktur“, „Architektur“, „Methodology & Culture“, „Security“, „Qualität & Testen“, „Data, Streaming und KI“, „Werkzeuge“, „UI & UX“ und „What’s next?“

Der Call for Papers läuft bis zum 24. Oktober.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Programm für Newcomer. Es richtet sich an diejenigen, die Vorträge halten möchten, aber keine oder kaum Erfahrung als Speaker haben. Sie erhalten bei der Vorbereitung Unterstützung von erfahrenen Mentoren. Die Bewerbung für das Newcomer-Programm ist bis zum 10. Oktober möglich.

Die JavaLand-Konferenz begann 2014 mit rund 800 Teilnehmenden, und die Zahl ist bis 2019 auf etwa 2100 gewachsen. Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Verlagerung in ein Online-Format kehrte die Konferenz 2022 wieder ins Phantasialand zunächst mit "nur" 1200 Personen zurück, um schließlich dieses Jahr mit 2400 einen neuen Besucherrekord aufzustellen.

(rme)