zurück zum Artikel

Keine Erwachsenenspiele im Windows-8-Store

Christian Hirsch

Microsoft erlaubt keine Metro-Anwendungen im Verkaufsportal von Windows 8, die eine Alterseinstufung von "Über 18" haben. Auf Windows-RT-Geräten lassen sich daher derlei Apps nicht installieren.

Im Windows-8-Store für Metro-Apps wird es keine Spiele im Angebot geben, die mit einer Altersbeschränkung von 18 Jahren versehen sind. Dies Einschränkung fand [1] der Software-Entwickler Casey Muratori in den Microsoft-Richtlinien für Windows-8-Apps. Unter Punkt 5.1 [2] erklärt der Software-Hersteller, dass keine Anwendungen erlaubt sind, die eine Alterseinstufung oberhalb von PEGI 16, ERSB Mature oder USK 16 tragen.

Während dies in den USA nur wenige Spiele betrifft, sind die Mindestalter-Einstufungen in Europa oft deutlich restriktiver. So sind zum Beispiel zwei der erfolgreichsten Spiele 2011, "The Elder Scrolls V: Skyrim" und "Call of Duty: Modern Warfare 3" als PEGI 18 gekennzeichnet. Ist es bei normalen Desktop-PCs und Notebooks noch verschmerzbar, dass es keine Metro-App gibt, weil dort der klassische Installationsweg weiterhin offen steht, kommt dies auf Windows-RT [3]-Geräten mit ARM-Prozessor einem Verbot gleich. Dort lassen sich Anwendungen ausschließlich über den Windows-Store installieren. Im Xbox-Live-Marktplatz für die Microsoft-Spielekonsole gibt es diese Altersbeschränkung nicht. (chh [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1729140

Links in diesem Artikel:
[1] http://mollyrocket.com/casey/index.html#2032
[2] http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh694083.aspx
[3] https://www.heise.de/news/Windows-8-erscheint-in-vier-Versionen-1539998.html
[4] mailto:chh@ct.de