Khronos gründet Beratergruppe für die Gestaltung sicherheitskritischer APIs

Mit den während der Entwicklung des Safety Critical Profile für OpenGL ES 2.0 gesammelten Erfahrungen und dem geplanten Beirat sollen Richtlinien für sicherheitskritische APIs entstehen, an denen sich etwa Vulkan orientieren soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Khronos gründet Beratergruppe für die Gestaltung sicherheitskritischer APIs
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Khronos Group hat Fachleute mit Erfahrung im Bereich der Gestaltung sicherheitskritischer Systeme dazu aufgerufen, sich für ein neues Beratungsgremium zu bewerben. Das angekündigte Safety Critical Advisory Panel soll beim Erarbeiten von Richtlinien zum Design sicherheitskritischer Programmierschnittstellen aus den Bereichen Grafik, Berechnung und Vision Processing helfen. Als Grundlage sollen die Erfahrungen dienen, die Khronos bei der Entwicklung eines speziellen Profils für OpenGL gesammelt haben, das sowohl die Zusammenarbeit mit programmierbaren Shader-Engines ermöglichte, als auch eine hohe Sicherheitszertifizierung.

Die Ergebnisse möchte die Khronos Group veröffentlichen und in den API-Entwicklungsprozesses integrieren, sodass etwa die Arbeitsgruppen um OpenCL, OpenVX und Vulkan sie für kommende Versionen ihrer Projekte nutzen. Auslöser für die Gründung ist wohl die Nachfrage nach Beschleunigungs-APIs im Kontext fortgeschrittener Fahrerassistenzsysteme, autonomer Fahrzeuge und ähnlicher Bereiche. Hier sind Zuverlässigkeit und die Option einer Sicherheitszertifizierung besonders wichtig. (jul)