zurück zum Artikel

LibreOffice für Browser und Tablet-PC angekündigt

Reiko Kaps

Die Entwickler der freien Office-Suite LibreOffice arbeiten derzeit an einer vollständig im Webbrowser lauffähigen Version sowie an zwei Fassungen für Tablet-PCs. Die Veröffentlichung soll allerdings erst ab Ende 2012 geschehen.

Bislang nur ein Prototyp: LibreOffice Online läuft im Webbrowser

(Bild: Michael Meeks)

Die Entwickler der freien Office-Suite LibreOffice [1] haben eine vollständig im Webbrowser lauffähige Version sowie Tablet-PC-taugliche Fassungen ihres Programms angekündigt [2]. Der bislang nur als Video zu sehende Prototyp von LibreOffice Online [3] nutzt das GTK+-Framework und HTML5-Canvas-Elemente. Er wurde von Michael Meeks entwickelt.

Außerdem arbeitet der für seine Windows-Portierung des Bildbearbeitungsprogramms Gimp [4] bekannte Entwickler Tor Lillqvist derzeit an einer LibreOffice-Version für Tablet-PCs, die mit Android und iOS laufen. Ob diese Ausgabe auch auf Smartphones mit kleineren Bildschirmen funktioniert, steht allerdings noch nicht fest. Laut der Mitteilung sollen beide LibreOffice-Versionen frühestens Ende 2012 für Anwender bereitstehen. (rek [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1361825

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/software/download/libreoffice/76509
[2] http://blog.documentfoundation.org/2011/10/14/libreoffice-conference-announcements/
[3] http://people.gnome.org/~michael/data/2011-10-10-lool-demo.webm
[4] http://www.heise.de/software/download/gimp/4678
[5] mailto:rek@ct.de