zurück zum Artikel

Linux: Offizielle Ubuntu-Variante mit Mate-Desktop

Liane M. Dubowy

Von der nächsten Ubuntu-Version 14.10 soll es erstmals auch eine offizielle Variante mit Mate-Desktop geben. Wer Ubuntu mag, aber mit Unity nicht warm wird, kann nun eine erste Alpha der Distribution mit dem Gnome-2-Fork als Desktop-Oberfläche testen.

Auf Basis der soliden Ubuntu-Distribution wollen die Ubuntu-Mate [1]-Entwickler ein ganz auf den Mate-Desktop ausgerichtetes System bieten und damit eine Zielgruppe unter den Linux-Nutzern ansprechen, die mit Unitys Indikatoren Dash und Scopes nicht glücklich ist. Jetzt steht eine erste Alpha-Version von Ubuntu Mate Remix 14.10 zum Download [2] auf der Projekt-Website bereit.

Ubuntu Mate Remix Alpha 1 (0 Bilder) [3]

[4]

Noch handelt es sich um keine offizielle Ubuntu-Variante, die Entwickler hoffen aber, dass sich das bis zur Veröffentlichung von Ubuntu 14.10 "Utopic Unicorn" ändern wird. Einem Post von Mark Shuttleworth auf Google Plus [5] ist nun zu entnehmen, dass das klappen dürfte.

Ubuntu Mate Remix Alpha 1 läuft auf aktueller Hardware, aber auch auf Rechnern, deren Hardware zu alt für einen Compositing-Desktop ist. Die Linux-Distribution setzt mindestens einen 750-MHz-Pentium-III-Prozessor, 512 MByte RAM und 8 GByte Festplattenplatz voraus. Empfohlen werden eine Core-2-Duo-CPU mit 1,6 GHz, 2 GByte RAM und 16 GByte Festplattenplatz.

Die Software-Auswahl ist rund, auch LibreOffice ist an Bord. Die ursprünglichen Gnome-2-Anwendungen haben längst alle andere Namen. Als Dokumentenbetrachter kommt beispielsweise Atril zum Einsatz, der Texteditor heißt hier Pluma, die Terminalemulation schlicht Mate-Terminal. Die Dateiverwaltung übernimmt Caja, der auch den Split-View-Modus beherrscht, der das Fenster zweitgeteilt darstellt. Vorhandene Ubuntu-Themes und -Artwork nutzt der Mate-Desktop [6] wo möglich, wodurch die Oberfläche sofort nach Ubuntu aussieht. (lmd [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2250508

Links in diesem Artikel:
[1] http://ubuntu-mate.org
[2] http://ubuntu-mate.org/download/
[3] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2250612.html?back=2250508;back=2250508
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2250612.html?back=2250508;back=2250508
[5] https://plus.google.com/+MarkShuttleworthCanonical/posts/MpDMCeaUi3K
[6] http://mate-desktop.org/
[7] mailto:lmd@heise.de