zurück zum Artikel

Linux wäscht weißer

Oliver Diedrich

Plus will ein Waschmittel namens Linux verkaufen -- die US-Markenrechte für "Linux" im Waschmittelbereich liegen bei einem Schweizer Konzern.

Es gibt nichts, was es nicht gibt, und manch strauchelndes Dot.Com-Unternehmen würde sich möglicherweise solch ein Geschäftsmodell wünschen: Die Supermarktkette Plus will nach Ostern ein Waschmittel namens Linux [1] als Sonderangebot [2] verkaufen – sieben Kilogramm für 10,99 Mark.

Markenrechtlich hat das Angebot einen ernsthaften Hintergrund: Hersteller des saubersten Linux aller Zeiten dürfte die Schweizer Rösch AG [3] sein, ein Anbieter von diversen Wasch- und Reinigungsmitteln. Das Unternehmen ist seit Dezember 2000 Inhaber der Marke "Linux" für Waschmittel und ähnliche Produkte aus dem Reinigungs- und Hygienebereich in den USA. (odi [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-43279

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.plus.de/aktion/food2/produkte_linux.htm
[2] http://www.plus.de/aktion/food2/
[3] http://www.roesch-swiss.ch/
[4] mailto:odi@ix.de