zurück zum Artikel

LinuxTag: Hacking Contest und Open-Source-Förderaktion

Thorsten Leemhuis

Das Lösen von Knobelfragen erhöht die Chancen auf die Teilnahme am Hacking Contest auf dem LinuxTag.Die Thomas-Krenn.AG nimmt auf dem LinuxTag Anmeldungen für eine Förderaktion entgegen, bei der es Preise im Wert von 6.500 Euro zu gewinnen gibt.

Die Organisatoren des LinuxTag [1] haben die Webseite zum Hacking Contest [2] freigeschaltet [3], der dieses Jahr zum zehnten Mal im Rahmen der Konferenz stattfindet. Auf der Webseite finden sich einige Knobelfragen; wer alle sechs Aufgaben löst gewinnt ein Dauerticket für den diesjährigen LinuxTag; zudem erarbeiten sich die Teilnehmer "Mojo", was die Chancen stigert, beim eigentlichen, vor Publikum ausgetragenen Hacking Contest teilzunehmen, der am Freitag der Konferenz stattfindet.

Die Firma Thomas-Krenn.AG [4] hat derweil zum zweiten Mal eine Open-Source-Förderaktion gestartet [5], bei der fünf Preise mit einem Gesamtwert von 6.500 Euro zu gewinnen sind. Mitglieder von Open-Source- und Community-Projekten können ihre Beiträge beim LinuxTag am Stand des Unternehmens einreichen; eine vierköpfigen Jury wählt im Anschluss an die Konferenz die Gewinner aus.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt zur FrOSCon [6], die am 20. und 21. August in Sankt Augustin bei Bonn stattfindet. Deren Organisatoren hatten kürzlich in einem Call For Papers [7] zum Einreichen von Konferenzbeiträgen aufgerufen [8].

Der LinuxTag findet dies Jahr von 11. bis 14. Mai auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm statt. Das Programm mit sieben parallel abgehaltenen Tracks wurde Ende März veröffentlicht [9] und umfasst über 150 Vorträge und Workshops rund um das Thema Linux und Open Source. Schwerpunkte sind in diesem Jahr Open-Source-Geschäftsmodelle (Mittwoch), Cloud Computing (Donnerstag), "Business-Apps" (Donnerstag) und der Linux-Kernel am Samstag; weitere Tracks sind Hochverfügbarkeit (Donnerstag), IPv6 (Freitag), Linux-Desktop (Samstag) und Distributionen (Samstag). (thl [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1228674

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.linuxtag.org/2011/
[2] http://hacking.linuxtag.org/
[3] http://www.linuxtag.org/2011/de/presse/presseinformation/pm/article/wer-hackt-den-linuxtag-zehn-jahre-hacking-contest.html
[4] http://www.thomas-krenn.com/de/index.html
[5] http://www.thomas-krenn.com/de/unternehmen/news/action.view/entity.detail/detail_key.338.html
[6] http://www.froscon.org/
[7] http://www.froscon.de/programm/call-for-papers.html
[8] http://www.froscon.de/index.php?id=41&mid=150&ret=15&L=0&L=0
[9] https://www.heise.de/news/Vortragsprogramm-fuer-den-LinuxTag-2011-steht-1218046.html
[10] mailto:thl@ct.de