zurück zum Artikel

Live-DVD mit Router-Entwicklungsumgebung

Johannes Endres

D-Link stellt ein Live-System als Entwicklungsumgebung für den VoIP-Router HorstBox zum Download zur Verfügung.

D-Link [1] stellt eine vollständige Entwicklungsumgebung für den VoIP-Router HorstBox Professional [2]  zur Verfügung [3]. Das DVD-Image [4] enthält als Live-System ein Kubuntu [5]-Linux mit allen erforderlichen Werkzeugen und den Quelltexten.

Laut D-Link ist Open Source ein wichtiger Bestandteil der Produktstrategie. Horst Toddenroth, Leiter des Geschäftsbereichs Advanced Products and Solutions bei D-Link Central Europe: "Die Bereitstellung der vollständigen Entwicklungsumgebung war bereits in der Konzeptionsphase der HorstBox Professional vorgesehen. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Die Anforderungen an zukunftssichere, flexibel an Kundenwünsche anpassbare Systeme wachsen ständig. Diesen Anforderungen werden wir so bestens gerecht."

Die HorstBox Professional enthält zwei Platinen, einen WLAN-Router mit ADSL-Modem aus dem D-Link-Programm und eine von Maxina [6] entwickelte für die Telefonanlage. Auf dieser Platine sitzt ein USB-Port und ein XScale-Prozessor, auf dem die Asterisk [7]-Telefonanlage läuft. (je [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-168307

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.d-link.de/
[2] http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oVox7haltbNlwaaFp6DQoHDruzidK/4gAAw==
[3] http://www.horst-box.de/download/
[4] http://www.horst-box.de/download/D-Link-Development-DVD-V2.5.iso
[5] http://www.kubuntu.org/
[6] http://www.maxina.de/
[7] http://www.heise.de/netze/software/default.shtml?prg=32313
[8] mailto:je@ct.de