Lycos Europe profitiert erneut von Beteiligungsverkauf

Das operative Ergebnis des Internetportals leuchtet tiefrot.

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Von
  • Jürgen Kuri

Im ersten Quartal war es der Verkauf des schwedischen Portal- und Zugangsgeschäftes von Spray.net, dieses Mal sind es die Erlöse, die durch Abstoßen einer tschechischen Beteiligung erzielt wurden: Der Nettogewinn des Internet-Portals Lycos Europe, einer Bertelsmannbeteiligung, belief sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs auf 48,7 Millionen Euro nach einen Verlust von 2,3 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Der Umsatz ging um 1 Prozent auf 41,2 Millionen Euro zurück.

Dass das Nettoergebnis positiv war, lag vor allem am Verkauf der Beteiligung an der tschechischen Seznam.cz, was einen Veräußerungsgewinn von 64,8 Millionen Euro erbrachte. Der Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg bei Lycos Europe im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr von 0,1 auf 7,6 Millionen Euro. Der operative Verlust (EBIT) stieg von 3,1 auf 29,8 Millionen Euro. Grund für gestiegene Kosten, die zu den Verlusten geführt hätten, seien vor allem erhöhte Marketingkosten und höhere Ausgaben für Produkteinführungen, meint man bei Lycos Europe. Auch hätten Einbußen durch den beim Partnershop-Dienstleister Pangora verzeichneten Rückgang im Google-Traffic sowie die rückläufige Nutzung von Fireball zu Wertminderungen in Höhe von 19,2 Millionen Euro geführt. (jk)