zurück zum Artikel

MIT will offene Online-Lernplattform entwickeln

Mirko Dölle

Im Rahmen des MITx-Projekts will das Massachusets Institute of Technology ein Online-Learning-System entwickeln und unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen.

Das Massachusets Institute of Technology [1] (MIT) hat die Entwicklung des Online-Learning-Systems MITx für Studenten der Hochschule angekündigt [2], das unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht werden soll. Ziel ist es, Kursinhalte für das Selbststudium via Internet aufzubereiten und auch Übungen online abzulegen. Darüber hinaus soll das System die Kommunikation der Studenten untereinander ermöglichen – wobei selbst eine weltweite Vernetzung von Studenten angedacht ist.

Das MIT will mit MITx unter anderem die im Rahmen der OpenCourseWare-Initiative veröffentlichten Kurse online weltweit nutzbar machen. Allerdings ist das Online-Learning-System nur als Ergänzung zu den traditionellen Lehrveranstaltungen am Campus gedacht, nicht als Ersatz: Mit MITx sollen Studenten die Kurser vertiefen und ihr Wissen außerhalb der Lehrveranstaltungen erweitern. Zudem soll das MITx-Projekt zur Erforschung von Online-Lehr- und -Lernsystemen genutzt werden. (mid [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1398755

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mit.edu
[2] http://web.mit.edu/newsoffice/2011/mitx-education-initiative-1219.html
[3] mailto:mid@ct.de