MP3.com erhält Zugriff auf vier Millionen Musikstücke

Die Musik-Site MP3.com. darf künftig die musikalischen Werke von 85 000 Künstlern im Internet aufführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas J. Schult

Während des "MP3 Summit" im kalifornischen San Diego kam es zu einer Vereinbarung zwischen der American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP), der weltgrößten Gesellschaft für die Wahrnehmung musikalischer Urheberrechte, und der Musik-Site MP3.com, die bisher 56.000 Titel zum kostenlosen Download anbietet.

Nach der Vereinbarung darf MP3.com vier Millionen musikalische Werke der 85.000 ASCAP-Mitglieder (Komponisten, Texter und Produzenten) im Internet aufführen, also im Streaming-Modus auf die PCs der Surfer bringen, ohne daß dadurch ein Download der Dateien möglich ist. Eine Art Radiokanal auf MP3.com soll die Musik der ASCAP-Mitglieder ausstrahlen. MP3.com will im Gegenzug den 11.000 meist unbekannten Musikern, die ihre Songs auf der Website anbieten, eine ASCAP-Mitgliedschaft nahelegen. Im Unterschied zur deutschen GEMA hat in den USA keine Verwertungsgesellschaft eine Monopolstellung.

Nach Angaben von ASCAP-Chef John LoFrumento ist seine Organisation die einzige Verwertungsgesellschaft der USA, die regelmäßig Tantiemen für Internet-Aufführungen an ihre Mitglieder ausschüttet. (ts)