zurück zum Artikel

MPAA: BitTorrent fördert Star-Wars-Klau

Karsten Violka

Die Motion Picture Association of America (MPAA) beschuldigt die Tauschbörse BitTorrent, den neuen Star-Wars-Film illegal zu verbreiten.

Die Motion Picture Association of America (MPAA [1]) beschuldigt die Tauschbörse BitTorrent, den neuen Star-Wars-Film illegal zu verbreiten. Eine Kopie von Star Wars Episode 3, Die Rache der Sith war am Mittwoch wenige Stunden vor der offiziellen US-Kino-Premiere im Internet aufgetaucht und verbreitete sich schnell in einschlägigen Tauschnetzwerken wie BitTorrent und eDonkey.

MPAA-Präsident Dan Glickman beschuldigt in einer Presseerklärung [2] (MS-Word-Format) die Nutzer der Tauschbörse BitTorrent des Film-Diebstahls: "Die Fans haben tagelang Schlange gestanden, um Die Rache der Sith zu sehen. Um die Qualität der Filme für die ehrlichen Fans zu bewahren, müssen wir diese Internet-Diebe daran hindern, urheberrechtlich geschütztes Material online zu verbreiten."

Die MPAA hat vor kurzem einige Webseiten verklagt [3], die BitTorrent-Links für Filme und Fernsehsendungen verbreitet hatten. (kav [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-162464

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mpaa.org
[2] http://www.mpaa.org/MPAAPress/2005/2005_05_19.doc
[3] https://www.heise.de/news/US-Filmindustrie-bekaempft-Verbreitung-von-TV-Sendungen-ueber-BitTorrent-160520.html
[4] mailto:kav@ct.de