zurück zum Artikel

Maps für iOS: TomTom als Apple-Partner, Flyover nur für bestimmte Geräte

Ben Schwan

Der niederländische Navi-Spezialist hat eine Zusammenarbeit mit Apple bestätigt. Der neue 3D-Kartendienst Flyover läuft unterdessen nur auf einzelnen iOS-Modellreihen.

Der niederländische Navi-Spezialist TomTom hat eine Zusammenarbeit mit Apple bei dessen neuer Karten-App in iOS 6 [1] bestätigt. Wie es in einer knappen Pressenotiz [2] heißt, habe TomTom mit Apple einen weltweit geltenden Vertrag geschlossen, bei dem es "um Karten und damit verbundene Informationen" geht. Was damit genau gemeint ist, bleibt unklar – eine weitergehende Stellungnahme lehnt TomTom ausdrücklich ab.

Apple hat mit seiner neuen Maps-Anwendung unter anderem eine Turn-by-Turn-Navigation und die Anzeige der Verkehrslage integriert; was hier von TomTom kommt, bleibt Apples Geheimnis. Interessantes Detail: Schon in iOS 5 findet sich ein Copyright-Hinweis der Niederländer in den Systemeinstellungen.

Flyover auf iPad und iPhone 4S.

(Bild: Apple)

Zur neuen Funktion "Flyover [3]", die in der iOS-6-Kartenanwendung hübsche 3D-Ansichten von Städten erlaubt, sind unterdessen weitere Details bekannt geworden. Das Feature wird demnach nur auf dem iPad 2, dem neuen iPad mit Retina-Display sowie dem iPhone 4S verfügbar [4] sein. Welche deutschen Städte abgedeckt sind, ist noch nicht bekannt.

[Update 15:30 Uhr: Auch die Turn-by-Turn-Navigation der Karten-App bleibt laut Apple dem iPhone 4S sowie dem iPad ab der zweiten Generation vorbehalten.] (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1615941

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/iOS-6-bringt-200-Neuerungen-auf-iPhone-iPad-Co-1615589.html
[2] http://corporate.tomtom.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=682065
[3] https://www.heise.de/news/iOS-6-bringt-200-Neuerungen-auf-iPhone-iPad-Co-1615589.html
[4] http://9to5mac.com/2012/06/11/new-maps-flyover-and-turn-by-turn-navigation-only-available-on-iphone-4s-ipad-2-and-up/
[5] mailto:bsc@heise.de