zurück zum Artikel

Marktforscher: Marktanteil der Opteron-Server steigt

Andreas Wilkens

Der Marktanteil von Servern mit AMDs 64-Bit-CPU ist zwar noch sehr klein, hat sich im zweiten Quartal gegenüber dem ersten aber verdoppelt.

Server mit AMD-Opteron-Prozessoren haben im zweiten Quartal 2004 in den wichtigsten sieben europäischen Ländern einen Marktanteil von 0,45 Prozent erreicht. Wie die Marktforscher von Context [1] berichten, habe der Mai einen Spitzenwert von 0,62 Prozent ausgewiesen. Im ersten Quartal 2004 konnten Opteron-Server 0,23 Prozent Marktanteil erreichen.

Opteron-Server sind seit 2003 verfügbar. Zuvor spielte AMD auf dem Server- und Workstation-Markt praktisch keine Rolle. Die meistverkauften Server in dieser Klasse sind der ProLiant DL 145 [2] von HP und der eServer 325 [3] von IBM. Diese Woche erst hat Sun einen Vierfach-Server und zwei Workstations mit Opteron-Prozessoren vorgestellt [4]. Die "Top Seven Countries" in Europa sind für Context Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und die Niederlande. (anw [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-102169

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.contextworld.com
[2] http://h18004.www1.hp.com/products/servers/proliantdl145/
[3] http://www-1.ibm.com/servers/eserver/opteron/325/index.html
[4] https://www.heise.de/news/Neue-Sun-Systeme-mit-AMDs-Opteron-Update-101923.html
[5] mailto:anw@heise.de