McAfee geht konsolidiert und gestärkt in das Geschäftsjahr 2011

Nach zahlreichen Akquisitionen und den dadurch notwendigen Integrations- und Umbaumaßnahmen sieht sich der Security-Spezialist bestens gerüstet. Auch in die Channel-Unterstützung habe McAfee massiv investiert, um sich als verlässlicher Partner für den Handel zu positionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Sylke Baumann, Channel Director Central Europe, McAfee

Die endgültige Übernahme durch Intel steht zwar noch aus, McAfee sieht sich aber heute schon bestens gerüstet. Mit einem Investor wie Intel erhält der Security-Spezialist zum einen die notwendige finanzielle Stärke, um langfristig stabil und erfolgreich am Markt zu agieren. Auf der anderen Seite habe McAfee inzwischen die zahlreichen Akquisitionen der Vergangenheit – darunter beispielsweise Secure Computing, Trust Digital und SafeBoot – erfolgreich integriert. "Nicht nur auf der Produktseite, auch bei den Partnern haben wir uns vollständig konsolidiert", erklärt Channel-Managerin Sylke Baumann. Zudem habe der Hersteller nachhaltig in die Unterstützung speziell auch für die kleineren Partner investiert und dazu die eigenen Ressourcen ausgebaut. "Einen besonderen Fokus haben wir darauf gelegt, es Partnern wieder einfacher zu machen, mit McAfee profitables Geschäft zu erwirtschaften", ergänzt Baumann.

Im Rahmen des Channel-Programms McAfee SecurityAlliance hat der Hersteller unter anderem mehr Möglichkeiten für Partner geschaffen, die dabei helfen können, die Marge aufzubessern. Das sogenannte Margin-Advantage-Programm steht allen registrierten McAfee-Partnern offen. Im Wettbewerb um Marktanteile bedankt sich der Hersteller bei seinen Partnern beispielsweise für neue Kunden. Schon allein die Empfehlung eines Kunden, der bisher noch Konkurrenzprodukte einsetzt, kann dem Reseller ein Incentive einbringen. Mit Blick auf die große Masse der kleineren Händler, die im Wesentlichen das Antivirus-Geschäft vorantreiben und nicht zwangsläufig über umfangreiche Zertifizierungen verfügen, hat der Hersteller ebenfalls neue Unterstützungsleistungen eingeführt, wie Channel-Chefin Baumann erläutert. So können auch diese Partner inzwischen die Vorteile einer Deal-Registrierung nutzen.

Von wachsender strategischer Bedeutung für McAfee ist der Bereich Mobile Security. Die rasant wachsende Zahl von Smartphone-Anwendern und die mobile Internetnutzung lassen den Bedarf an geeigneten Security-Lösungen ansteigen. "Auch die neuen Tablets – allen voran das iPad – werden in immer mehr Unternehmen intensiv eingesetzt", betont Baumann. Und über Cloud Computing greifen alle sicherheitsrelevanten Bereiche immer stärker ineinander, sodass integrierte Security-Lösungen gefragt seien. Dass McAfee hier den richtigen Weg eingeschlagen habe, sieht der Hersteller durch die jüngsten Einschätzungen von Analysten bestätigt. So hat beispielsweise das Marktforschungshaus Gartner McAfee als führenden Anbieter in Sachen Mobile Data Protection eingestuft (Gartner, Mobile Data Protection Magic Quadrant, August 2010).

Auch Cloud Computing sei Baumann zufolge für McAfee keine neue Erscheinung: "Wir nutzen schon seit 2001 Patente in diesem Umfeld für unseren Total Protection Service, der insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen großen Anklang findet." Die Krise im vergangenen Jahr habe dem Hersteller dabei durchaus in die Hände gespielt, denn eine zunehmende Zahl von Unternehmen habe dadurch den "Charme monatlicher Abrechnung" zu schätzen gelernt, so Baumann. Speziell in Deutschland allerdings seien noch immer Vorbehalte gegen Cloud-Lösungen weit verbreitet, räumt die Channel-Managerin ein. Hier will sich McAfee aber gemeinsam mit Channel-Partnern verstärkt engagieren und Anwendern die Vorteile der Security-Services aus der Wolke näher bringen. Besonders erfolgreiche Partner dürfen sich zudem auf eine Auszeichnung durch den Hersteller freuen. So werden im Rahmen des Partner Summit am 9. und 10. November 2010 in Frankfurt unter anderem der VAD Entrada, SMB-Spezialist Bücker, der VAR DTS und Integralis (Newcomer) mit einem "Partner of the Year"-Award gekürt. (map)