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Medienbericht: Google führt "Kaufen"-Knopf ein

Holger Bleich
Google

(Bild: dpa, Sebastian Kahnert)

In den nächsten Wochen führt Google dem "Wall Street Journal" zufolge einen "Kaufen"-Button in der mobilen Suche ein.

Einem Medienbericht zufolge führt Google in den nächsten Wochen einen "Kaufen"-Button in der mobilen Suche ein – allerdings nur für US-amerikanische Nutzer. Wie das "Wall Street Journal" berichtet [1], soll dieser Button direkt zu einer Kaufoption zu dem gesuchten Produkt führen. Er werde aber nur neben gesponsorten Suchergebnissen auftauchen, nicht bei Treffern der nativen Google-Suche.

Branchenexperten sehen diesen Schritt als Kampfansage gegen große Handelsplattformen wie Amazon und eBay. Laut Wall Street Journal werden bereits vom Start weg große Unternehmen, etwa der größte US-amerikanische Warenhausbetreiber Macy's, an Bord sein.

Das "Buy"-Button-Programm sei so gestaltet, dass Google den Händlern nicht jede Interaktion mit den Kunden abnimmt. Sie sollen weiterhin die Möglichkeit haben, direkt mit den Käufern in Kontakt zu treten und Marketing-Maßnahmen (etwa einen Newsletter) zu präsentieren. (hob [2])


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https://www.heise.de/-2651581

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.wsj.com/articles/can-google-outsell-amazon-and-ebay-1431730741?mod=LS1
[2] mailto:hob@ct.de