Menschliches Genom fast entschlüsselt

Celera verkündet im Wettlauf um die Entschlüsselung des menschlichen Genoms den Sieg über das internationale Human Genome Project.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Celera hat heute gemeldet, dass die Sequenzierungsphase des Genoms eines Menschen abgeschlossen sei und man jetzt daran gehe, die Fragmente des Gencodes mit neuen Programmen in die korrekte Anordnung zu bringen. Insgesamt habe man das menschliche Genom in Form von geklonten Basenpaaren 11 Mal sequenziert, so dass es jetzt zu 99 Prozent erfasst sei.

Im Wettlauf zwischen Celera und dem Human Genome Project, einem mit öffentlichen Geldern finanzierten internationalen Konsortium von Forschungsinstitutionen, scheint das von Craig Venter geleitete Unternehmen nun endgültig die Nase vorne zu haben. Erst vor wenigen Tagen hatte das HGP noch angekündigt, dass zumindest eine vorläufige Version des menschlichen Genoms bis Ende Juni festiggestellt sein würde, wodurch man Celera zuvorkommen wolle. Celera hatte seine endgültige Version für den Sommer angekündigt, lag aber bei der Sequenzierung des Heiligen Grals der Gentechnik bereits vorne.

Mit der Vervollständigung der Sequenzierung in den nächsten Monaten werde Celera eine Datenbank mit den genetischen Informationen von insgesamt sechs Männern und Frauen aus unterschiedlichen ethnischen Abstammungen, die anonym bleiben, erstellen. Gleichzeitig mit der Entzifferung des Genoms will man dadurch auch die genetischen Variationen zwischen Individuen erfassen. Die Datenbank mit dem geordneten Genom soll es dann "weltweit den Wissenschaftlern und unseren Kunden ermöglichen", wie Craig Venter sagt, "unsere Daten zu verwenden, um wichtige medizinische Fortschritte zu leisten."

Angeblich will Celera die Rohdaten kostenlos allen Wissenschaftlern zur Verfügung stellen, wer diese aber in einer aufgearbeiteten Form durchsuchen und analysieren will, muss Gebühren bezahlen. Celera hat im Wettlauf mit anderen Unternehmen bereits über 6000 Patentanträge auf menschliche Gene eingereicht und angekündigt, dies auch weiter zu machen. Und natürlich stiegen nach Ankündigung des Erfolgs für den voraussichtlichen Sieger im Wettlauf um die Entschlüsselung des menschlichen Genoms gleich einmal die Aktien des Unternehmens um 50 Prozent.

Mehr in Telepolis: Speed matters. (fr)