zurück zum Artikel

Microsoft-Blog gekapert

Olaf Göllner

Bereits zum wiederholten Male ist es der Hacker-Gruppe "Syrian Electronic Army" gelungen, diverse Microsoft-Dienste zu verunstalten. Dieses Mal traf es das offizielle Microsoft-Blog.

Dezentes Defacement: Im offiziellen Microsoft-Blog platzierte die Syrian Electronic Army die Nachricht, dass sie die Seite gehackt hat.

Der als Syrian Electronic Army (SEA) bekannten Hacker-Gruppe ist es gelungen, eine Nachricht in das offizielle Microsoft-Blog einzuschleusen, die Besucher der Webseite auf ihre eigene Webseite weiterleitete.

Angeblich hatten die Angreifer auch Zugriff auf einige E-Mail-Konten von Microsoft-Mitarbeitern, wie sie anhand von Bildschirmfotos über Twitter verbreiten. Bislang liegt kene Stellungnahme von Microsoft vor. Der entsprechende Blog-Eintrag der Hacker-Gruppe wurde inzwischen von der Microsoft-Webseite [1] entfernt.

Angeblich sind die Hacker auch im Besitz der Account-Daten von Microsoft Mitarbeitern selbst.

Die SEA wirft Microsoft erneut vor, das Unternehmen habe mitunter freiwillig Kundendaten an die NSA übermittelt [2] und mutmaßlich auch Hintertüren für geheimdienstliche Schnüffelaktionen [3] in ihre Produkte integriert.

Bereits zum Jahreswechsel war den Hackern ein erfolgreicher Angriff [4] auf Microsofts Skype gelungen. Betroffen waren damals Twitter- und Facebook-Account sowie das Blog des Messenger-Dienstes. (ogo [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2083742

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com/en-us/news/featureblogs.aspx
[2] https://www.heise.de/news/Big-Data-fuer-Big-Brother-Liest-der-US-Geheimdienst-immer-mit-1884735.html
[3] https://www.heise.de/news/Bruce-Schneier-zum-NSA-Skandal-Die-US-Regierung-hat-das-Internet-verraten-1951318.html
[4] https://www.heise.de/news/Syrian-Electronic-Army-kapert-Skypes-Blog-und-Twitter-Account-2073211.html
[5] mailto:ogo@heise.de