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Microsoft: DirectX 10 nur für Windows Vista

Jörg Wirtgen

Das Gerücht bestätigt sich: DirectX 10 mit Unterstützung für Shader 4.0 wird es nur für Windows Vista geben - XP bleibt außen vor.

Microsoft hat eine neue Version des DirectX-SDKs veröffentlicht, deren Dokumentation das Gerücht bestätigt, dass DirectX 10 nur unter Windows Vista laufen wird, nicht unter Windows XP. Das SDK [1] (Software Developer's Kit) selbst setzt Vista voraus, und eine PowerPoint-Präsentation [2] (26 MByte) bestätigt, dass die API von DirectX 10 nur unter Windows Vista und nur für Grafikkarten mit WDDM [3]-Treibern (Windows Vista Display Driver Model, vormals LDDM [4]) zur Verfügung steht.

DirectX 10 soll Programmierern die Arbeit deutlich erleichtern und Erweiterungen wie Shader 4.0 bringen. Erste DX10-fähige Grafikkarten wollen ATI und Nvidia wohl noch dieses Jahr vorstellen, sodass diese bis zur offiziellen Vorstellung von Vista im Januar 2007 [5] nur mit der immerhin öffentlichen Beta-Version [6] auszureizen sind. Eine API zum Ansteuern der Physik-Prozessoren wie Ageias PhysX-Chip [7] oder einer per Havok FX [8] umgewidmeten zweiten Grafikkarte (Nivida SLI oder ATIs CrossFire [9]) wird DirectX 10 laut ATI [10] noch nicht bieten, sodass die Spiele-Hersteller vor dem Problem stehen, ihre Titel für zwei Plattformen (DirectX 9 und 10) sowie mit Unterstützung für mehrere Physik-APIs zu programmieren – und vielleicht für Mac OS X, Linux sowie einige Spielkonsolen. Bei der gleichzeitigen Unterstützung der XBOX 360 greift Microsoft den Entwicklern immerhin etwas unter die Arme [11]. Erste Spiele mit DirectX-10-Unterstützung sollen Anfang nächsten Jahres erscheinen. Doch weil die Spiele-Hersteller ihre Titel auch einem breiten Publikum verkaufen wollen, werden Spiele, die ausschließlich auf DirectX 10 laufen und damit Windows Vista voraussetzen, wohl noch länger die Ausnahme bleiben. (jow [12])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-133469

Links in diesem Artikel:
[1] http://msdn.microsoft.com/directx/sdk/
[2] http://download.microsoft.com/download/2/2/b/22bfadd8-01b0-4fc4-942b-6e7b1635b214/Intro_to_Direct3D10.ppt
[3] http://www.microsoft.com/whdc/device/display/graphics-reqs.mspx
[4] https://www.heise.de/news/Microsoft-veroeffentlicht-halb-offizielle-PC-Hardware-Anforderungen-fuer-Vista-162176.html
[5] https://www.heise.de/news/Windows-Vista-verzoegert-oder-nicht-127447.html
[6] https://www.heise.de/news/Microsoft-Vista-Beta-nur-bei-uns-herunterladen-131929.html
[7] https://www.heise.de/news/E3-Ageias-Physik-Prozessor-findet-einflussreiche-Freunde-123743.html
[8] https://www.heise.de/news/Havok-berechnet-Physik-Effekte-mit-Grafikchips-111533.html
[9] https://www.heise.de/news/ATI-zeigt-Physik-Beschleunigung-mit-drei-Grafikkarten-130080.html
[10] https://www.heise.de/news/Chipsatz-Hersteller-suchen-Nischen-131804.html
[11] https://www.heise.de/news/Microsofts-XNA-soll-Spieleentwicklung-fuer-PC-und-Xbox-360-vereinfachen-112420.html
[12] mailto:jow@ct.de