zurück zum Artikel

Microsoft-Kartellverfahren: EU-Kommission befragt PC-Hersteller

Andreas Wilkens

Die EU-Kommission will laut einem Medienbericht herausfinden, ob Microsoft auf PC-Hersteller Druck ausgeübt hat, damit sie sich gegen einen Plan der Kommission aussprechen, PC-Nutzern Alternativen zum Internet Explorer anbieten zu lassen.

Die EU-Kommission hat im Kartellverfahren um die Bündelung des Betriebssystems Windows mit dem Web-Browser Internet Explorer Computerhersteller befragt. Das berichtet [1] die Finanznachrichtenagentur Bloomberg, die sich auf eingeweihte Personen beruft. Demnach will die EU-Kommission unter anderem herausfinden, ob Microsoft auf die PC-Hersteller Druck ausgeübt habe, damit sie sich gegen einen Plan der EU-Kommission aussprechen, PC-Nutzern Alternativen zum Internet Explorer anbieten zu lassen.

Die EU-Kommission hatte nach einer Beschwerde [2] des norwegischen Browser-Herstellers Opera im Januar ein neues Kartellverfahren gegen Microsoft eröffnet [3]. Im Mai hieß es in Medienberichten [4], die EU-Kommission plane, Microsoft dazu zu zwingen, Windows im Paket mit Browsern auszuliefern, die mit dem Internet Explorer konkurrieren. Windows-Nutzern sollen beim Einrichten eines PC mehrere Browser zur Installation angeboten werden. Die EU-Kommission hat laut dem Bericht PC- und Browser-Hersteller auch zu diesem Punkt um Stellungnahmen gebeten.

Jesse Verstraete, Microsofts Vertreter in Brüssel, weist laut Bloomberg den Vorwurf zurück, PC-Hersteller unter Druck gesetzt zu haben. Microsoft habe in einer Stellungnahme darauf hingewiesen, dass Partnerunternehmen über mögliche Kosten und technische Folgen besorgt sind, die ein Browser-Auswahlfenster bei der Installation mit sich bringen könnte. Der Softwarekonzern habe die PC-Hersteller lediglich dazu ermuntert, der EU-Kommission ihre Besorgnis mitzuteilen. (anw [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-180195

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601204&sid=ar7rdxA1w1G8&refer=technology
[2] https://www.heise.de/news/Opera-beschwert-sich-bei-EU-Kommission-ueber-Microsoft-170014.html
[3] https://www.heise.de/news/Microsoft-droht-neues-EU-Bussgeld-Bruessel-eroeffnet-Verfahren-Update-198875.html
[4] https://www.heise.de/news/EU-erwaegt-neue-Auflagen-gegen-Microsoft-220419.html
[5] mailto:anw@heise.de