zurück zum Artikel

Microsoft-Updates unter einem Dach

Karsten Violka

Die Website Microsoft Update versorgt neben Windows auch, Office, Exchange und den SQL-Server mit wichtigen Patches.

Microsoft hat die Website Microsoft Update [1] fertiggestellt und freigegeben. Sie soll zukünftig als zentrale Anlaufstelle für Endanwender dienen, die Windows und weitere Microsoft-Produkte bequem aktualisieren möchten. Microsoft Update liefert derzeit Updates für Windows XP, 2000 und Server 2003 aus sowie für die Office-Produkte, Exchange und den SQL-Server. Die neue Client-Software versorgt erstmals auch die zusätzlichen Produkte per automatischem Update mit sicherheitsrelevanten Patches.

Microsoft Update soll zukünftig die derzeit aktuelle Version 5 der Windows-Update-Software ablösen, die Microsoft parallel zum Service Pack 2 für Windows XP ausgeliefert hatte [2]. Die neue Update-Website war in den vergangenen Monaten bereits im Beta-Stadium zu bewundern [3] und trug zunächst den Titel Windows Update v6.

Auch Microsoft Update installiert ein Active-X-Modul und funktioniert nur mit dem Internet Explorer. Sofern noch nicht vorhanden, spielt die Website als erstes den Windows Installer 3.1 [4] ein und startet anschließend den Rechner neu. Auch der Update-Link im Windows-Startmenü führt danach zur modernisierten Version. Den Rückweg zur derzeit als Standard vorgesehenen Version 5 hat Microsoft nicht verbaut: Unter dem Menüpunkt "Einstellungen ändern" lässt sich Microsoft Update auch wieder deinstallieren. (kav [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-108117

Links in diesem Artikel:
[1] http://update.microsoft.com/microsoftupdate
[2] https://www.heise.de/news/Microsoft-gibt-Windows-Update-5-frei-103143.html
[3] https://www.heise.de/news/Windows-Update-6-testen-133611.html
[4] https://www.heise.de/news/Windows-Installer-3-1-per-Auto-Update-162071.html
[5] mailto:kav@ct.de