zurück zum Artikel

Microsoft bohrt Windows Azure mit neuen Diensten auf

Alexander Neumann

Microsofts Cloud-Plattform unterstützt nun HTML5-Browser-Apps, Windows Phone 7.5, PhoneGap, Dropbox, Mercurial und Apache Hadoop.

Microsoft hat seine Cloud-Plattform Windows Azure um diverse neue Services und Funktionen erweitert. Dazu gehören die Unterstützung für Windows Phone 7.5, PhoneGap, Dropbox, Mercurial und Apache Hadoop.

Laut Scott Guthrie [1], Vice President der Tools- und Server-Sparte, können Entwickler mit HTML5 und JavaScript erstellte Browser-Apps, das mobile Entwicklungs-Framework PhoneGap und seinen Open-Source-Pendant Apache Cordova sowie Windows-Phone-7.5-Clients mit den Windows Azure Mobile Services [2] als Backend-Technik verbinden. Bislang funktionierte das allein für Windows 8, iOS, Windows Phone 8 und Android. Es gibt eine neue Bibliothek, die offenbar Internet Explorer 8 und höher, aktuelle Versionen von Chrome, Firefox und Safari sowie PhoneGap 2.3 und höher unterstützt.

Über die Einbindung der Projekt-Hosting-Plattformen CodePlex und Bitbucket können Kunden des Cloud-Angebots nun Repositories auf Basis der verteilten Versionskontrolle Mercurial nutzen. Andere von Windows Azure unterstützte Repository in dem Gebiet sind neu Dropbox [3], aber auch schon vorher der eigene, auf Team Foundation Server beruhende Team Foundation Service und GitHub.

Mit Windows Azure HDInsight [4] gibt es einen neuen Dienst zur Installation und Verwaltung von mit Azure betriebenen Clustern auf Basis des Big-Data-Frameworks Apache Hadoop. Derzeit hat der Service noch Public-Review-Status, ist nun aber im Windows Azure Management Portal integriert. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1825682

Links in diesem Artikel:
[1] http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2013/03/18/windows-azure-new-hadoop-service-html5-js-cors-phonegap-mercurial-and-dropbox-support.aspx
[2] http://www.windowsazure.com/en-us/develop/mobile/
[3] http://www.youtube.com/watch?v=hC1xAjz6jHI&hd=1
[4] http://www.windowsazure.com/en-us/manage/services/hdinsight/
[5] mailto:ane@heise.de