Microsoft koppelt Online-Dienste in neue Sparte aus

Microsoft nimmt derzeit offensichtlich einen neuen Anlauf, mit seinen bisher eher glücklos operierenden Online-Aktivitäten zu reüssieren.

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Von
  • Jürgen Kuri

Microsoft nimmt derzeit offensichtlich einen neuen Anlauf, mit seinen bisher eher glücklos operierenden Online-Aktivitäten zu reüssieren. Der Konzern ist bei Internet-Diensten, Online-Anzeigen und im Web 2.0 gegenüber Google stark ins Hintertreffen geraten, scheiterte bislang allerdings, durch eine Komplett- oder Teilübernahme von Yahoo dagegenzuhalten. Nun verstärkt Microsoft den Fokus auf seine Online-Dienste: Sie werden in eine eigenständige Sparte ausgelagert.

Bisher wurden die Internet-Aktivitäten in dem Bereich Platforms & Services Division mit dem Windows-Geschäft zusammengeführt. Dieser Bereich wurde bei der bislang letzten größeren Umorganisation des Konzerns im September 2005 erst geschaffen, damals kamen die bis dahin eigenständigen Sparten Windows Client, Server & Tools und MSN unter das Dach der neuen Sparte. Die Aktivitäten wurden in den Bilanzen aber weiterhin separat ausgewiesen.

Nunmehr werden Windows/Windows Live und Online Services als separate Abteilungen geführt. Der einflussreiche Chef der bisherigen Sparte, Kevin Johnson, verlässt das Unternehmen, teilte Microsoft mit. Nach Informationen des Wall Street Journal wird er die Führung beim Netzwerk-Ausrüster Juniper Networks übernehmen. Johnson gilt als einer der Architekten der gescheiterten Übernahme von Yahoo. Für den neuen Bereich Online Services wird es bei Microsoft einen neuen Chefposten geben, für den Microsoft nunmehr einen geeigneten Kandidaten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konzerns sucht. Bis dieser gefunden ist, soll Satya Nadella weiterhin die Bemühungen um Microsofts Suchmaschine, um MSN und die Online-Plattformentwicklung leiten, Brian McAndrews werde vorerst weiterhin für die Advertiser & Publisher Solutions Group zuständig sein.

Microsoft-Chef Steve Ballmer meinte zu den Änderungen, in der Windows-Sparte gehe richtig die Post ab. Microsoft sehe große Möglichkeiten bei der Suche und den Online-Anzeigen: "Wir haben eine klare Strategie, in den heutigen Erfolg und das künftige Wachstum zu investieren." (jk)