Microsoft testet Werbung im Startmenü

Im aktuellen Insider-Build von Windows bekommen US-Benutzer Werbung für Apps angezeigt. Das lässt sich abschalten und soll nur als Test dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 199 Kommentare lesen
Ein Finger zeigt auf den Windows-11-Startbildschirm.

(Bild: mundissima/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Ernst

Wenn man das Startmenü des aktuellen Builds 22635.3495 aus dem Insider-Preview-Programm zu Windows 11 öffnet, können dort Apps auftauchen, die man gar nicht installiert hat. Windows schlägt dabei nicht installierte Anwendungen aus dem eigenen Store vor, die dem Benutzer vielleicht gefallen könnten. Anders gesagt: Es ist Werbung.

Diese Bezeichnung vermeidet Microsoft in einem Blog-Beitrag, der die Neuerungen des Builds beschreibt. In einem ganzen Absatz wird dort sehr vorsichtig erklärt, dass man immer wieder neue Funktionen teste, die vielleicht gar nicht in einer Release-Version von Windows landen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass diese Empfehlungen nur manche Nutzer in den USA zu sehen bekommen, wenn ihr PC nicht von einer Organisation verwaltet wird.

Eine Anleitung, wie man diese App-Werbung ausschaltet, liefert der Blog gleich mit. Ebenso bittet das Unternehmen ausdrücklich um Feedback – man will ganz offensichtlich die Akzeptanz testen. Microsoft experimentiert schon seit der letzten Version von Windows mit Werbung an verschiedenen Stellen des Betriebssystems. Die folgenden Links zeigen auf heise online, wie man die Werbung unter Windows 10 und unter Windows 11 ausschaltet. Gelegentlich werden diese Einstellungen mit neuen Versionen wieder geändert, sodass sich regelmäßiges Nachsehen lohnt.

(nie)