zurück zum Artikel

Microsoft umwirbt Webdesigner nicht mehr

Herbert Braun

Nachdem Microsoft das Aus für seine Expression-Marke verkündet hat, lässt der Software-Konzern auch das Programm WebsiteSpark auslaufen, das kleine Webdesign-Agenturen mit Gratis-Software ausstattet.

Microsoft WebMatrix

Webentwicklern empfiehlt Microsoft die kostenlose Entwicklungsumgebung WebMatrix - das WebsiteSpark-Programm ist damit obsolet geworden.

(Bild: Screenshot)

Microsoft lässt sein Programm WebsiteSpark [1] (der Link führt in Opera zu einer "Not Supported"-Seite) auslaufen. Seit Montag dieser Woche gibt es keine Neuzulassungen mehr; Bestandsmitglieder können WebsiteSpark noch bis 31. März nächsten Jahres nutzen.

Über WebsiteSpark stellte Microsoft kleinen Webdesign-Agenturen drei Jahre lang kostenlose Software [2] zur Verfügung, darunter Visual Studio und die Expression-Suite. WebsiteSpark war Teil einer an Webentwickler gerichteten Charme-Offensive Microsofts. Der Versuch, in dieser von Apple-, Adobe- und Open-Source-Produkten dominierten Szene Fuß zu fassen, war jedoch offenbar nicht erfolgreich: Ende 2012 hat das Unternehmen bereits seine Produktmarke Expression beerdigt [3]; einen Teil der Anwendungen, die sich an Designer und Entwickler wandte und einen nahtlosen Workflow ermöglichen sollte, gibt es seither kostenlos, anderes wurde Visual Studio angegliedert.

Microsoft nennt [4] als Grund für die "Umgestaltung" des Programms, dass es die Produkte für professionelle Webentwickler nun ohnehin kostenlos anbiete. Das bezieht sich insbesondere auf das unter www.microsoft.com/web [5] beworbene WebMatrix [6], eine von Visual Studio abgeleitete Entwicklungsumgebung für Front- und Backend mit einer lokalen Serverumgebung. WebMatrix unterstützt unter anderem HTML, CSS, JavaScript, ASP.NET, PHP und Node.js. (heb [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1822196

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com/web/websitespark/
[2] https://www.heise.de/news/Microsoft-lockt-kleine-Webdesignfirmen-mit-Gratis-Software-789912.html
[3] https://www.heise.de/news/Microsoft-stellt-Expression-Marke-ein-zwei-Komponenten-gibt-s-jetzt-kostenlos-1774601.html
[4] http://www.microsoft.com/web/websitespark/support.aspx?tab=ProgramDetails#que2
[5] http://www.microsoft.com/web/
[6] https://www.heise.de/news/WebMatrix-2-mit-vollwertiger-IntelliSense-Funktion-1702328.html
[7] mailto:heb@ct.de