zurück zum Artikel

Microsoft veröffentlicht Prüfsummen der Windows-7-ISO-Images

Axel Vahldiek

Wohl damit niemand gefälschte oder Viren-verseuchte Windows-7-Versionen aus Tauschbörsen lädt, deren Mängel womöglich dem bislang guten Ruf schaden, hat Microsoft die Prüfsummen der ISO-Images veröffentlicht.

Nach dem Release to Manufacturing (RTM) kommen bislang nur die großen PC-Hersteller an die finale Version von Windows 7 [1], während der allgemeine Verkauf erst am 22. Oktober startet [2]. Doch macht man sich bei Microsoft offenbar keine Illusionen darüber, dass der RTT (Release to Tauschbörse) deutlich schneller folgt. Und wohl damit niemand eine gefälschte oder Viren-verseuchte Version herunterlädt, deren Mängel womöglich dem bislang guten Ruf der neuen Windows-Version schaden, hat Microsoft nun die Namen und Prüfsummen der englischsprachigen ISO-Images von Windows 7 veröffentlicht [3]. Sie lauten:

Bei den Versionen mit einem E handelt es sich um die für Europa gedachten Varianten ohne Internet Explorer [4]. Eine Anleitung, wie sich die Prüfsumme verifizieren lässt, hat Microsoft bereits vor längerer Zeit veröffentlicht [5].

Mit den ISOs lassen sich voraussichtlich ohne CD-Key alle Versionen mit Ausnahme von Enterprise installieren, die jedoch funktional identisch mit Windows 7 Ultimate ist und sich nur durch die Art der Lizenz unterschiedet (Ultimate: Retail, Enterprise: Volumenlizenz). Anschließend läuft Windows ohne Aktivierung 30 Tage. In einer mit administrativen Rechten gestarteten Eingabeaufforderung lässt sich dieser Countdown bis zu 3 Mal mit dem Befehl slmgr -rearm zurücksetzen. Anschließend verweigert Windows den Start, was sich nur durch die Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels ändern lässt. (axv [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7573

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Windows-7-und-Windows-Server-2008-R2-sind-fertig-748288.html
[2] https://www.heise.de/news/Microsoft-nennt-Veroeffentlichungsfahrplan-fuer-Windows-7-6691.html
[3] http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2009/07/23/windows-7-rtm.aspx
[4] https://www.heise.de/news/EU-vs-Microsoft-Windows-7-in-Europa-ohne-Webbrowser-180896.html
[5] http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/01/10/wie-verifiziere-ich-einen-sha1-hash-oder-den-iso-crc.aspx
[6] mailto:axv@ct.de