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Microsoft veröffentlicht Quellcode der WebGL-Implementierung von Edge

Rainald Menge-Sonnentag
Microsoft veröffentlicht den Quellcode der WebGL-Implementierung von Edge

Mit der Freigabe des Codes auf GitHub will Microsoft die Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Implementierungen verbessern.

Microsoft hat auf GitHub Teile der WebGL-Implementierung des Edge-Browsers veröffentlicht. WebGL [1] steht für Web Graphics Library und ist ein Standard der Khronos Group [2] zur Verwendung von hardwarebeschleunigter 3D-Grafik im Browser. Die Programmierschnittstelle baut auf OpenGL ES [3] (Embedded Systems) und wird von allen großen Browsern unterstützt, wenn auch in unterschiedlichen Implementierungen.

Das Edge-Team will es mit der Veröffentlichung vereinfachen, Interoperabilitätsprobleme der unterschiedlichen WebGL-Implementierungen zu beheben. Bestandteil des Repositories ist unter anderem der Transpiler, der GLSL (OpenGL Shading Language) in HLSL (High Level Shading Language) umwandelt. Beide Programmiersprachen führen Shader auf dem Grafikprozessor aus; letztere verwendet dazu DirectX und erstere OpenGL.

Weitere Details und der unter MIT-Lizenz stehende Quellcode sind auf GitHub [4] zu finden. (rme [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3232930

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.khronos.org/webgl/
[2] https://www.khronos.org/
[3] https://www.khronos.org/opengles/
[4] https://github.com/MicrosoftEdge/WebGL
[5] mailto:rme@ix.de