zurück zum Artikel

Mobile SAP-Anwendungen mit Sencha Touch entwickeln

Harald M. Genauck

SAP-Kunden können nun auf den Sencha Touch OData Connector for SAP zurückgreifen, um HTML5-Anwendungen auf der Basis des Mobile-Frameworks Sencha Touch zu entwickeln.

Im Rahmen von SAPs Strategie, die Entwicklung von mobilen Anwendungen vor allem im Business-Umfeld voranzutreiben, hatte sich neben Adobe und Appcelerator auch die Firma Sencha [1] im Frühjahr [2] mit den Walldorfern zusammengetan. SAP-Kunden können nun auf den Sencha Touch OData Connector for SAP [3] zurückgreifen, um HTML5-Anwendungen auf der Basis von Sencha Touch zu entwickeln. Dies ist ein HTML5-Framework für mobile Anwendungen und zentrale Technik der Sencha-Plattform. Es enthält Funktionen, die eine Anpassung der Anwendungen an die Business-Architektur erleichtern sollen.

Der OData-Connector bietet Proxy-Verbindungen zu verschiedenen SAP-Mobillösungen wie NetWeaver Gateway und der Unwired Platform von Sybase. Neben dem OData-Connector enthält der von Sencha angebotene Download [4] eine Einführung und eine Beispielanwendung. Diese Demo für Flugbuchungen verbindet sich mit einem NetWeaver-Server und ist mit Sencha Touch erstellt worden. Derartige Anwendungen bieten einen reichhaltigen HTML5-, CSS3- und JavaScript-Komfort und lassen sich leicht als Webanwendungen installieren oder mit dem "Touch Native Packaging" über einen App-Store verbreiten. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1656839

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sencha.com/
[2] https://www.heise.de/news/SAP-kooperiert-bei-Mobilentwicklung-mit-Adobe-Appcelerator-und-Sencha-1519379.html
[3] http://www.sencha.com/blog/sencha-touch-odata-connector-and-samples-for-sap/
[4] https://market.sencha.com/users/46/addons/49
[5] mailto:ane@heise.de