zurück zum Artikel

Mono for Android auf MIPS-Architekturen

MWC Alexander Neumann

Mit Xamarins Mono for Android lassen sich mit der Programmiersprache C# nun auch Android-Anwendungen für MIPS-Geräte schreiben.

Xamarin, ein noch junges, aber maßgeblich in die Mono-Entwicklung involviertes Unternehmen, hat seine Mono-Portierung für die MIPS-Prozessorarchitektur fertiggestellt. Die Firma bietet in der Folge nun eine Version ihres Entwicklungswerkzeugs Mono for Android [1] an, mit der sich mit der Programmiersprache C# Android-Anwendungen für MIPS-Geräte schreiben lassen. Mono, die Open-Source-Implementierung von Microsofts .NET Framework, wurde zuvor bereits für andere Architekturen wie x86, x86-64-bit, ARM, I64, PowerPC, SPARC 32, Alpha und HPPA verfügbar gemacht, und schon bei früheren Mono-Versionen gab es offenbar Versuche, Mono in Richtung MIPS-Architektur zu portieren, die allerdings in den letzten Jahren nicht weiter fortgeführt wurden.

Xamarin, das von Mono-Begründer Miguel de Icaza letztes Jahr [2] mitgegründete Unternehmen, und MIPS Technologies haben nun gemeinsam an der Portierung zusammengearbeitet, durch die sich mit Mono for Android entwickelte C#-Anwendungen auf MIPS-basierten Android-Geräten nutzen lassen sollen. Der Prozessorhersteller hatte kürzlich die derzeit aktuelle Android-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) für seine Plattform verfügbar gemacht und auf dem Mobile World Congress einige niedrigpreisige Android-Geräte angekündigt, die explizit [3] als Zielarchitektur für die App-Entwicklung mit Mono for Android ausgemacht werden. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1444932

Links in diesem Artikel:
[1] http://xamarin.com/monoforandroid
[2] https://www.heise.de/news/Mono-Entwickler-gruenden-eigenes-Unternehmen-1244160.html
[3] http://www.mips.com/news-events/newsroom/newsindex/index.dot?id=58628
[4] mailto:ane@heise.de