MonoDevelop zukünftig auch unter Windows und Mac OS X
Künftig wird es die quelloffene Gnome-Entwicklungsumgebung MonoDevelop wohl auch für Windows und Mac OS X geben, verrät Mono-Chefentwickler Miguel Icaza.
Mono-Chefentwickler Miguel Icaza hat in einem Blog-Eintrag [1] angekündigt, dass die MonoDevelop [2]-Entwickler planen, die quelloffene Gnome-Entwicklungsumgebung künftig auch in einer Windows-Variante auszuliefern. Ziel ist die Verbreitung des GUI-Toolkits Gtk# unter Windows-Systemen. Eine Alpha-Version gibt es anscheinend bereits für eine MonoDevelop-Implementierung für Mac OS X. Hier hat Icaza zufolge Unity Technologies [3], ein Anbieter einer Plattform zum Entwickeln von Spielen, angekündigt, MonoDevelop als Standard-Entwicklungsumgebung für seine Plattform zu wählen.
MonoDevelop möchte eine IDE für C#- und .Net-Implementierungen unter Linux- und Mono-Umgebungen zur Verfügung stellen. Es positioniert sich mit ähnlichen Zielen wie das SharpDevelop [4]-Projekt, aus dem es hervorgegangen ist. Aktuelle stabile Version [5] der IDE ist MonoDevelop 1.0, eine erste Beta für MonoDevelop 2.0 gibt es seit Mitte Februar. (ane [6])
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Links in diesem Artikel:
[1] http://tirania.org/blog/archive/2009/Feb-19-1.html
[2] http://monodevelop.com/Main_Page
[3] http://unity3d.com/unity/
[4] http://sourceforge.net/projects/sharpdevelop/
[5] http://monodevelop.com/Download
[6] mailto:ane@heise.de
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