NASA-Rover Curiosity könnte Mikroben zum Mars gebracht haben

Vor dem Start von Curiosity haben Forscher Proben an der Sonde entnommen und Hunderte Mikrobenarten gefunden. Dutzende von ihnen haben dann lebensfeindliche Experimente überstanden, könnten also eventuell lebend den Mars erreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Mars-Rover Curiosity

Anfang August 2012 war die Begeisterung groß bei der NASA: Curiosity landete glücklich auf dem Mars. Seitdem erforscht der Rover die Oberfläche und deren ferne Vergangenheit.

An Bord des NASA-Rovers Curiosity könnten Dutzende mikrobiologische Spezies den Mars erreicht haben. Zumindest haben sie alle Reinigungsvorgänge vor dem Start überstanden, erläutern Forscher nun im Wissenschaftsmagazin Nature. Ob sie danach auch den langen Flug zum Roten Planeten überlebt haben, sei nicht klar. Von insgesamt 377 gefundenen Spezies hätten aber danach im Labor um die 40 mehrere, eigentlich tödliche Extremsituationen überstanden, darunter Austrocknung, starke UV-Strahlung, sowie besonders kalte Temperaturen oder einen hohen Säuregrad.

Die Forscher schreiben nun, die Projektentwickler von Curiosity hätten sich nicht genauestens an die Vorschriften zur "Planetary Protection", also dem Schutz fremder Welten vor der Kontaminierung mit terrestrischen Lebensformen gehalten. Die Untersuchung der Mikroorganismen an Bord von Curiosity habe man auch durchgeführt, um festzustellen, welche Auswirkungen diese Vorsichtsmaßnahmen hätten. Ob es tatsächlich Mikroorganismen lebend zum Mars geschafft haben, wisse man nicht. Auch sei unklar, ob wirklich eine Gefahr entstanden sei. Deshalb müsse man künftig vorsichtiger sein. Für Curiosity heißt die Entdeckung, dass eventuell gefundene Überreste von Mikroorganismen auch von der Erde eingeschleppt worden sein könnten.

Das Bohrloch