NASA freut sich über erfolgreiche SpaceX-Mission [Update]

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hatte am Mittwoch seine Dragon-Raumkapsel erfolgreich ins All befördert, die dann zweimal die Erde umrundete. Das von Tesla-Chef Elon Musk gegründete Unternehmen soll später einmal Versorgungsflüge zur ISS für die NASA durchführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den erfolgreichen Start einer privat entwickelten Trägerrakete vom Typ Falcon 9 am gestrigen Mittwoch und die anschließenden Erdumrundungen der in rund 300 Kilometern Höhe ausgesetzten Dragon-Raumkapsel als "tolle Leistung" gewürdigt. "Danke für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk", kommentierte der für kommerzielle Raumfahrtprogramme zuständige NASA-Manager Alan Lindenmoyer nach der Landung der Kapsel im Pazifik, rund 800 Kilometer vor der mexikanischen Küste.

Dem Gründer des Unternehmens SpaceX, Elon Musk, dürfte damit ein riesiger Stein vom Herzen gefallen sein: [Update] Von den zuvor sechs Starts einer Falcon-Rakete waren nur drei erfolgreich verlaufen; die erste Falcon 9 konnte im Juni 2010 den geplanten Orbit erreichen[/Update]. SpaceX soll laut einem im Jahr 2008 geschlossenen Vertrag insgesamt zwölf Versorgungsflüge zur ISS für die NASA durchführen, nachdem diese ihre Space-Shuttle-Flotte eingemottet hat. Allerdings arbeiten auch andere Firmen an Lösungen für einen kostengünstigen Transport von Fracht und Astronauten zur ISS, darunter Boeing, Orbital Sciences, Sierra Nevada und Blue Origin. (pmz)