zurück zum Artikel

.NET-Entwicklern öffnet sich die SAP-Welt

Alexander Neumann

Microsoft und SAP arbeiten an Techniken, mit denen .NET-Entwickler Anwendungen in Visual Studio entwickeln können, die von SAPs und Microsofts Entwicklungsplattformen unterstützt werden.

Nach der Veröffentlichung des gemeinsam entwickelten Produkts Duet Enterprise [1] planen [2] Microsoft und SAP, ihre Entwicklungsplattformen miteinander enger zu verbinden. Mit dem seit Februar 2011 verfügbaren [3] Duet Enterprise sollen sich SAP-Anwendungen mit Microsofts Kollaborationsplattform SharePoint 2010 vermengen lassen. Für die Verknüpfung beider Plattformen ist der Einsatz sogenannter Software Development Accelerators vorgesehen, mit denen .NET-Entwickler Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio mit Funktionen von SAP-Systemen integrieren können sollen.

Darüber wird an einem Windows Azure Software Development Kit für SAP-NetWeaver-Gateway-Technik gearbeitet, mit dem .NET-Entwickler Public- oder Private-Cloud-Applikationen für Microsofts Cloud-Plattform Windows Azure entwickeln können, die sich mit On-Premise-Anwendungen von SAP integrieren lassen. Dafür müssen sie ihre Entwicklungsumgebung nicht verlassen. SAP-Technikvorstand Vishal Sikka sagte auf der SAPPHIRE-NOW-Konferenz [4], dass ein ".NET-Entwickler Anwendungen in Visual Studio einfach entwickeln kann, die von allen SAP- und Microsoft-Plattformen unterstützt werden".

NetWeaver Gateway soll die Anbindung an SAP-Anwendungen unabhängig von Programmiersprache oder -modell ermöglichen. Hierdurch können Entwickler ohne Vorkenntnisse in SAPs Entwicklungssprachen neue Programme unter Zuhilfenahme von Standards wie REST-Services und OData-/Atom-Protokollen entwickeln, die sich in SAP-Software integrieren. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1245695

Links in diesem Artikel:
[1] http://sharepoint.microsoft.com/en-us/product/related-technologies/pages/duet-enterprise-for-sap-and-sharepoint.aspx
[2] http://www.sap.com/about-sap/newsroom/press.epx?pressid=15204
[3] https://www.heise.de/news/Duet-Enterprise-Interoperabilitaet-zwischen-SharePoint-und-SAP-1182014.html
[4] http://www.sapphirenow.com/
[5] mailto:ane@heise.de