WTF

Nach vergoldeten USB-Anschlüssen kommen wieder goldene CPU-Fassungen *)

*) Ob es sich um eine echte Vergoldung handelt, ist unklar. Gigabyte könnte auch goldfarben pulverbeschichten oder lackieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Gigabyte Mainboard Z790 Aorus Extreme X Ice auf blau-weißem Farbverlauf mit WTF Schriftzug

Ohne CPU-Kühler sieht man auf dem Z790 Aorus Extreme X Ice eine goldfarbene CPU-Halterung.

(Bild: Gigabyte)

Lesezeit: 3 Min.

Neue Chipsätze von AMD und Intel sind Mangelware – die aktuellen Plattformen gibt es schon seit dem Jahr 2022. Mainboard-Hersteller werden daher kreativ, um doch noch neue Hardware zu verkaufen. Im Falle von Gigabyte führt das zu einer limitierten Auflage des Z790 Aorus Extreme X als Z790 Aorus Extreme X Ice.

Das Mainboard ist weitgehend in Weiß gehalten, mit goldenen Akzenten bei der CPU-Fassung und einer "Plakette" mit der Seriennummer. Nur im Falle der Plakette – vermutlich ein beschichteter Aufkleber – schreibt Gigabyte explizit, dass deren Goldbeschichtung zu 99 Prozent rein ist. In der Mitteilung heißt es ausladend (übersetzt):

"Die Xtreme Prestige Limited Edition setzt einen neuen Standard im Bereich der Gaming-Hardware. Sie ist bis zur Perfektion gefertigt und greift den aktuellen Trend zu weißen Gaming-Builds auf. Jede Komponente ist weiß schillernd, mit kristallisierten Titanstrukturen akzentuiert und mit einer 99 % Au-Gold-Serienplakette verziert, die Luxus und Exklusivität verkörpert. Die Serie besticht nicht nur durch ihre Ästhetik, sondern verspricht auch eine außergewöhnliche Spiel- und Rechenleistung."

Mit den "kristallisierten Titanstrukturen" ist die Platinenabdeckung unten links gemeint.

(Bild: Gigabyte)

WTF

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Die Halterung für den Prozessor ist goldfarben, allerdings erwähnt Gigabyte nirgendwo eine Vergoldung. Sie könnte lediglich pulverbeschichtet oder lackiert sein, um Geld zu sparen. Eine Eloxierung erscheint unwahrscheinlich, da der Edelstahl dafür am ehesten noch eine Aluminiumbeschichtung bräuchte. Egal, ob tatsächlich vergoldet oder anderweitig behandelt – Vorteile gäbe es keine, wie etwa auch bei vergoldeten USB-Anschlüssen.

Wirklich vergoldet sind bei allen Mainboards mit sogenannten Land Grid Arrays (LGA) die Federkontakte in der CPU-Fassung. Sie bestehen aus Federbronze mit einer Nickelschicht, die anschließend mit Gold plattiert wird.

Zum Preis oder der Verfügbarkeit hat sich Gigabyte bislang nicht geäußert. Da das normale Z790 Aorus Extreme X (ab 1083,35 €) schon vierstellig kostet, dürfte die Ice-Version nur für die wenigsten infrage kommen. Parallel legt Gigabyte eine ebenfalls weiß-goldfarbene Aorus GeForce RTX 4080 Super Xtreme Ice 16G auf.

Unterschiede bei der Mainboard-Ausstattung gibt es nicht. Beide Modelle nehmen Intels LGA1700-Prozessoren auf, aktuell also die Core i-14000 bis hin zum Core i9-14900KS. Die nächste Generation Arrow Lake kommt mit einer neuen CPU-Fassung – Upgrade-Möglichkeiten gibt es dann mit dem Z790 Aorus Extreme X Ice nicht mehr.

Gigabyte ist derweil nicht die erste Firma, die an der CPU-Halterung experimentiert. Im Jahr 2017 brachte ECS das Z77H2-AX mit vergoldeter CPU-Halterung und goldfarben eloxierten Kühlkörpern, damals für Intels Ivy-Bridge-CPUs (Core i-3000).

Das ECS Z77H2-AX in schwarz-goldener Farbkombi.

(Bild: ECS)

(mma)