zurück zum Artikel

Nächster iPhone-Hauptprozessor angeblich bereits in Produktion – nicht bei Samsung

Ben Schwan

Einem Medienbericht aus Taiwan zufolge hat TSMC im Februar mit der Herstellung von Apples "A8"-Prozessors begonnen. Dieser soll im kommenden "iPhone 6" Verwendung finden.

Nächster iPhone-Hauptprozessor angeblich bereits in Produktion – nicht bei Samsung

Der taiwanische Auftragsproduzent TSMC hat im vergangenen Monat mit der Produktion von Apples "A8"-Chip für die kommende Generation von iPhone und iPad angefangen. Das meldet [1] die in Taipei ansässige Commercial Times. Der in 20-Nanometer-Bauweise produzierte 64-Bit-Chip soll mit vier Prozessorkernen und vier Grafikkernen ausgestattet sein. Angeblich ließ Apple die Produktion besonders früh starten, um kein Zeitproblem bei der Einführung der kommenden iPhone-Generation im dritten Quartal zu haben. Das "iPhone 6" soll mit dem A8 ausgestattet werden.

Unklar ist noch, was die TSMC-Produktion für Apples bisheriges Auftragsverhältnis mit Samsung bedeutet. Dort war man bislang für die Herstellung der Chips aus der A-Serie zuständig, doch gibt es seit langem Gerüchte [2], dass Apple ganz oder teilweise zu TSMC wechseln will. Zuletzt meldeten [3] lokale Medien in Taiwan, dass das System-on-a-Chip A8 angeblich komplett bei TSMC hergestellt werden soll. Das liege auch daran, dass Samsung in der Vorproduktionsphase bislang eine schlechte Halbleiterausbeute (Yield) beim A8 im 20-nm-Prozess erreicht habe.

Beobachter rechnen damit, dass Apples "iPhone 6" wahrscheinlich mit einem größeren Bildschirm [4] auf den Markt kommt und eventuell in mehreren Varianten angeboten wird. Der A8 dürfte auch in der nächsten iPad-Generation landen. Im Herbst wird mindestens ein aktualisiertes iPad Air erwartet, das unter anderem einen Touch-ID-Sensor erhalten könnte. (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2135695

Links in diesem Artikel:
[1] http://ctee.com.tw/News/Content.aspx?id=501976&yyyymmdd=20140305&f=afc5dbd539fcf65dd2c8066ee5f37695
[2] https://www.heise.de/news/Apple-angeblich-vor-Aufbau-von-Ingenieursteam-in-Taiwan-1933137.html
[3] https://www.heise.de/news/Naechster-iOS-Hauptprozessor-angeblich-ohne-Samsung-Beteiligung-2116886.html
[4] https://www.heise.de/news/Beharrliche-Geruechte-zu-iPhone-mit-groesserem-Display-2111985.html
[5] mailto:bsc@heise.de