zurück zum Artikel

NeXT-Keyboard-Anschluss mit Arduino Micro nachrüsten

Olaf Göllner

Wie gerne möchte man alte, liebgewonnene Hardware weiterverwenden? Hier dient ein Arduino Micro als Konverter, um eine NeXT-Tastatur aus dem Ruhestand zu holen.

Manch nostalgische Hardware hat man damals nur ungern aufgegeben. Eine alte NeXT-Tastatur ist nicht nur äußerst robust, sondern besitzt auch ein unverwechselbares Anschlagverhalten. Nur passt die Tastatur an keinen modernen USB-Anschluss. Vielmehr ist das Keyboard speziell für die NeXT-Hardware entworfen worden und bietet deshalb auch keine PS/2-Schnittstelle an.

Auf dem Markt sind keine Adapter für den Anschluss eines NeXT-Keyboards an einen modernen Computer erhältlich. Limor Fried, aka Ladyada von Adafrui [1]t (heute ist übrigens der Geburtstag von Ada Lovelace [2]), hat eine Anleitung veröffentlicht, mit der sich ein kostengünstiger Adapter basteln lässt. Dabei fungiert der kürzlich erschienene [3] Arduino Micro als Controller. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 35 Dollar. Zusätzlich dient eine leere Pfefferminz-Dose als Gehäuse.

Der fertige Adapter für die NeXT-Tastatur

(Bild: CC BY-SA 3.0 [4] Ladyada)

(ogo [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1765537

Links in diesem Artikel:
[1] http://learn.adafruit.com/usb-next-keyboard-with-arduino-micro/overview
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace
[3] https://www.heise.de/news/Arduino-schrumpft-den-Leonardo-1747062.html
[4] http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
[5] mailto:ogo@heise.de