zurück zum Artikel

Neuauflage von OS/2 fertig

Peter Siering

Seit Monaten schon spukt eine Neuauflage von IBMs OS/2 Warp 4 namens "eComStation" immer mal wieder durchs Netz – jetzt soll es das Produkt tatsächlich in einer endgültigen Fassung geben.

Schon seit langem strickt [1] die Firma Serenity Systems [2] an einem Nachfolger für IBMs OS/2 Warp. Das eComStation genannte Betriebssystem soll mit allen Vorzügen einer mit IBMs Convenience Packs [3] aufpolierten OS/2-Fassung aufwarten und darüber hinaus noch einiges mehr bieten, etwa ein Journaling File System, Verwaltungswerkzeuge und SMP-Fähigkeiten. Bislang gab es die Möglichkeit, eine Vorabversion inklusive kostenlosem Update auf das endgültige Produkt zu kaufen.

Jetzt scheint die eComStation tatsächlich fertig zu sein – zwei US-Distributoren haben das jedenfalls angekündigt. Wer ein Warp 4 besitzt, kann für rund 160 Euro umsteigen; das Update-Angebot, das in den letzten Monaten immer wieder verlängert wurde, gilt nun bis Ende September. Die Vollversion der eComStation kostet 320 Euro. Eine Server-Variante mit SMP-Unterstützung schlägt mit zirka 450 Euro zu Buche. Wer sich für den Warp-Nachfolger interessiert, findet weiterführende Informationen auf der eComStation-Web-Site [4]. (ps [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-44183

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Verwirrung-um-Warp-Nachfolger-Neuer-Client-auf-OS-2-Basis-30408.html
[2] http://www.serenity-systems.com
[3] https://www.heise.de/news/Service-Paket-fuer-OS-2-Update-24567.html
[4] http://www.ecomstation.com
[5] mailto:ps@ct.de